Werkstattbühne

Don Quijote

Schauspiel - Michail Bulgakow

Stück nach Cervantes von Michail Bulgakov
Inszenierung: Sascha Hawemann
Premiere: 7.11.2024

Der spanische Landadlige und Büchernarr Alonso Quijano beschließt eines Tages, sich Don Quijote von la Mancha zu nennen und durch die Welt zu ziehen, um sie vor dem Bösen zu retten. Seinem Begleiter Sancho Panza beschreibt er die Welt, wie er sie sehen will: voller Abenteuer und Unrecht, das es zu bekämpfen gilt. Seine berühmte Begegnung mit den Windmühlen, die zu Riesen werden, stellt ein Beispiel für den Kampf zwischen Traum und Wirklichkeit dar.
Mit seinem weltbekannten Roman „El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha“ schrieb der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes (*1547 in Alcalá de Henares; †1616 in Madrid) eine Parodie auf die Ritterromane der damaligen Zeit und zugleich ein Werk über die Kraft der Fantasie.

Der russische Schriftsteller Michail Bulgakov (*1891 in Kiew; †1940 in Moskau) beschäftigte sich kurz vor seinem Tod mit dem Romanhelden, aber sollte die Uraufführung seiner Theaterfassung (am 15.03.1941 in Leningrad) nicht mehr erleben. Krank und von den sowjetischen Machthabern mit einem Berufsverbot belegt, richtet er in seiner Fassung den Fokus auf Absurditäten eines politischen Systems. Sein Don Quijote muss sterben, weil dessen Vision in einer fantasielosen Welt keinen Platz hat.

Sascha Hawemann (*1967 in Berlin) schloss im Jahr 1994 sein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin ab. Er war Hausregisseur und Oberspielleiter am Theater Potsdam (1995-2000) und am Leipziger Centraltheater (2008-2013) und ist derzeit freischaffend u. a. in Hannover, Berlin und Nürnberg tätig. Am Theater Bonn inszenierte er bereits „Wut“, „Liliom“, „Vor Sonnenaufgang“, das von ihm selbst verfasste Stück „November“, „Onkel Wanja“ und im Jahr 2023 „Der nackte Wahnsinn“.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Do

07

Nov

Werkstattbühne | 07.11.2024 | 20.00 Uhr


Info
Don Quijote

Schauspiel - Michail Bulgakow



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 23.07.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn