Schauspielhaus

Die Brüder Löwenherz

Schauspiel - Simon Solberg

Inszenierung und Bühne: Simon Solberg
Premiere: 29.11.2024

Karl Löwe ist neun Jahre alt und wird von allen nur „Krümel“ genannt. ­Krümel ist sehr krank und erfährt, dass er wohl bald sterben muss. Sein großer Bruder Jonathan tröstet ihn: Der Tod sei nicht so schlimm, denn wenn man gestorben sei, komme man in das Land Nangijala, das Land der Sagen und der Märchen. Sie malen sich gemeinsam aus, wie es sein wird, dort zu leben. Durch einen Unfall stirbt Jonathan jedoch kurz vor Krümel, der seiner Krankheit erliegt. Tatsächlich treffen sie sich in Nangijala wieder und sind hier nicht mehr nur Jonathan und Karl Löwe, sondern die unerschrockenen und von allen bewunderten Brüder Löwenherz. Bald merken die Brüder, dass in Nangijala seltsame Dinge vor sich gehen. Der Frieden wird bedroht durch den grausamen Tyrannen Tengil. Die Brüder kämpfen für die Freiheit und begegnen dabei gefährlichen Fabelwesen. Doch wer den Tod bezwungen hat, kann auch andere Gefahren überwinden.

Die beliebte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (1907-2002 in Schweden) erhielt für ihr Buch „Die Brüder Löwenherz“ zahlreiche Literaturpreise. Das im Jahr 1973 erschienene Werk greift nicht nur sehr sensibel das Thema Tod auf, sondern ist auch eine zeitlose Geschichte über die bedingungslose Liebe und Freundschaft zwischen Geschwistern sowie ein Plädoyer für Frieden in der Welt.

Simon Solberg (*1979 in Bonn) ist seit der Spielzeit 2018/2019 Hausregisseur am Theater Bonn. Er studierte an der Essener Folkwang-Hochschule Schauspiel, bevor er u. a. in Frankfurt, Mannheim, Dresden, Basel, Berlin und Köln inszenierte. Am Theater Bonn führte er seit dem Jahr 2017 bereits Regie bei zahlreichen Inszenierungen, darunter „Woyzeck“, „Die Physiker“, ­„Candide“, „Die Räuber“, „Alice im Wunderland“, „Unsere Welt neu denken“, „Broken Circle“, „Mnemon“, „Peer Gynt“, „Von Mäusen und Menschen“ und „Archetopia“.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Fr

29

Nov

Schauspielhaus | 29.11.2024 | 18.00 Uhr


Info
Die Brüder Löwenherz

Schauspiel - Simon Solberg



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


So

15

Dez

Schauspielhaus | 15.12.2024 | 18.00 Uhr


Info
Die Brüder Löwenherz

Schauspiel - Simon Solberg



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 23.07.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn