Schauspiel Köln im Depot 2

The People United

The people united
Foto: Bühnen der Stadt Köln
The people united
Foto: Bühnen der Stadt Köln

Ein Projekt von Igor Levit und Richard Siegal
Tanz - Ballet of Difference


Der amerikanische Choreograf Richard Siegal und sein Ballet of Difference vereinen sich mit dem Pianisten Igor Levit zu einem multidisziplinären Abend mit Tanz und Live-Musik. Ein Abend, der die Freiheit des Einzelnen, den Widerstandsgeist einer ganzen Gesellschaft und den Kampf für eine gerechtere Zukunft feiert. In den Mittelpunkt haben Siegal und Levit Frederic Rzewskis Komposition »The People United Will Never Be Defeated« gestellt. Es ist die tönende Vision der Weltrevolution. Vielleicht die schönste Musik, die er je hervorgebracht hat. Kunst und Engagement, Salon- und Alltagskultur, Altes und Neues – alle Klassen und Milieus bekommen ihre Stimme in der solidarischen Polyphonie des Amerikaners Frederic Rzewski. Aberwitzige Tastenakrobatik trifft auf allerlei Spielarten der Avantgarde, Einsprengsel aus Jazz und Pop mischen sich mit legendären Protestliedern. Der rund einstündige Variationszyklus über die schmissige chilenische Revolutionshymne »El pueblo unido« von 1976 ist nicht nur eine pianistische Tour de force. Auch die Zuhörenden zwinge er zur Stellungnahme, ist Igor Levit überzeugt.

Die Uraufführung des Abends findet am 18. Mai in Bregenz statt. In den Kölner Vorstellungen wird Rzewskis Komposition von Igor Levits Meisterschüler Mert Yalniz gespielt.

Musik: »36 Piano Variations on The People United Will Never Be Defeated« von Frederic Rzewski, Sergio Ortega und Eduardo Carrasco.
© Mit freundlicher Genehmigung von Coda Ediciones Musicales / Ediciones Quiroga (Madrid) und Zen-On Music Company (Tokyo)

Deutsche Erstaufführung

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 02.05.2024 17:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn