Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten

Installationsansicht Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten
Foto: David Ertl
Installationsansicht Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten
Foto: David Ertl

Tagesfahrten

Christiane Löhr (*1965) ist eine international renommierte Künstlerin, die in Köln und in der Toskana arbeitet. Sie war an der Kunstakademie Düsseldorf Meisterschülerin von Jannis Kounellis, dem Mitbegründer der Arte-Povera-Bewegung.

Auf stets überraschende Weise transformiert sie natürliche Materialien wie Flugsamen, Pflanzenstängel, Kletten, Baumblüten und Pferdehaar zu einzigartigen Skulpturen und Installationen. Ihre Werke muten fragil und vergänglich sowie weich und leicht an; sie scheinen, von Innen nach Außen strömend, den Raum über ihre Grenzen hinaus zu besetzen, womit sie Poesie entfalten.

Neben Zeichnungen und Skulpturen hat die Künstlerin eigens für das lichtdurchflutete Museum von Richard Meier drei großformatige Installationen geschaffen, die Perspektiven auf die Fragilität des Seins, auf Gestaltung und das Wachsen ermöglichen. Zudem sind frühere, selten gezeigte Werke zu sehen.

Die Kuratoren konstatieren, dass Christiane Löhr mit ihren Arbeiten - im Kontext der Moderne um das Künstlerpaar Arp - neue, zeitgemäße und wegweisende Ansätze für die Skulptur des 21. Jahrhundert aufzeigt.

10:56 Uhr Abfahrt von Köln Hbf
13:00 Uhr Beginn der Führung im Arp Musem, Dauer 90 Minuten
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 04.05.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn