Mittwochsveranstaltungen im Haus der Theatergemeinde BONN

Foto: Roswitha Scheer
Roswitha Scheer
Foto: Roswitha Scheer

Im Haus der Theatergemeinde BONN finden an vielen Mittwochen des Jahres Vorträge, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen statt, zu denen auch Gäste bzw. Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.

Einmal im Monat findet mittwochs unter der Leitung des Philosophen Markus Melchers das "Philosophische Cafe" im Haus der Theatergemeinde statt.

Die Schauspielerin Barbara Teuber ist als „Vorleserin“ bedeutender literarischer Texte ebenfalls relativ regelmäßig zu hören und zu sehen im Haus der Theatergemeinde. Im Rahmen der "Tage des Exils Bonn" (weitere Informationen dazu unter https://koerberstiftung.de/projekte/tage-des-exils/) wird sie z. B. am 04.09.24 Passagen aus Stefan Zweigs "Schachnovelle" lesen.

Eine weitere Veranstaltung im Rahmen der "Tage des Exils Bonn" wird am 12.09.24 (ausnahmsweis an einem Donnerstag!) stattfinden. Die Bonner Künstlerin Larissa Lae und der Historiker Rainer SELmanN lesen an diesem Abend eine Auswahl aus der Anthologie "Die Stimme des Menschen. Briefe und Aufzeichnungen aus der ganzen Welt. 1939 –1945" von Walter Bähr.

Ab dem 29. August ist die auch aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Anja Kruse im Contra­Kreis­Theater in der Uraufführung der musikalischen Komödie "Primadonna" von Klaus Wirbitzky zu erleben. Schon einige Tage zuvor - am 21. August - tritt sie im Haus der Theatergemeinde mit einer Lesung auf. An diesem Abend geht es um das Thema Theater mit seinen vielen Facetten.

Am 25.09.24 wird Roswitha Scheer Lieder und Texte von Georg Kreisler und Robert T. Odemann singen und lesen.

Am 30.10.24 wird die Autorin Catrin Möderler aus ihrem neuen Buch "Am Rande des Ruhms. Ungeschriebene Theaterbiographien" lesen und Berührendes aus der schillernden Epoche des Fin de Siècle - der glänzendsten Zeit des Theaters samt ihren faszinierenden Persönlichkeiten - berichten.

Donnerstag, 09.05.2024

Die TermineSeite 2 von 2 (17 Termine)WeiterZurück

Nov

Theatergemeinde BONN | 13.11.2024 | 19.00 Uhr - 20.00 Uhr