Ristorante Il Melo in der Bonner Südstadt

Il melo
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 129 - Oktober 2016

Nachdem das von uns im Jahr 2006 empfohlene Restaurant Plaza am Bonner Talweg Anfang 2016 leider schließen musste, hat im Sommer das italienische Ristorante Il Melo (Deutsch „der Apfelbaum”) in dem schönen Südstadt-Eckhaus eröffnet. Der junge Restaurantleiter Orinel Velaj und Chefkoch Ermal Nukaj sind albanischer Abstammung und gastronomie-erfahrene Kenner der italienischen Speisekultur: In Ancona haben sie bereits gemeinsam in einem Ristorante gearbeitet.
Sie haben die Innenräume renoviert, sodass sie nun heller erscheinen und mit Bildern von Venedig für italienisches Flair sorgen. Die hübsche kleine Terrasse liegt an der Loestraße gegenüber dem Clara-Schumann-Gymnasium – abends ruhig und zugleich mit Blick auf den Bonner Talweg, von wo so mancher späte Flaneur noch spontan als Gast einkehrt.

Ermal Nukaj achtet beim Einkauf sehr auf Qualität und eine ökologisch gut vertretbare Produktauswahl. Aus Kostengründen sei die Verwendung von ausschließlich Bioprodukten derzeit nicht möglich, aber es werde insbesondere beim Kauf von Fleisch auf gute Tierhaltung geachtet.
Die recht kleine, aber feine Karte wechselt saisonal und wird um Tagesangebote ergänzt. Groß ist die Vorspeisenauswahl (5,90-10,50 €), darunter Klassiker wie Insalata caprese, aber auch Besonderes wie sautierte Venusmuscheln in Weißweinsoße mit Knoblauch, Petersilie und Kirschtomaten. Als kleinere Gerichte gibt es Salate wie den großen gemischten Salat mit gegrilltem Lachs und Garnelen (13,50 €) oder Pasta in sieben Varianten (9,90-11,90 €), z.B. frische Fusilloni mit Südtiroler Schinkenspeck, Kirschtomaten, Rucola, Knoblauch und Streifen von Grana Padano. Bei unserem Besuch im August bestand bei den sechs Hauptgerichten u.a. die Wahl zwischen Lachsfilet in Haselnuss-Mandel-Sesam-Sauce an warmer Champignon-Vinaigrette mit einem Salatbouquet (18,90 €) oder z.B. gegrilltem Rumpsteak oder in Ingwer und Minze marinierten Lammkoteletts jeweils mit Rosmarinkartoffeln und Salat (19,50 / 17,50 €).
Als Desserts (3,50-5,50 €) locken italienische Köstlichkeiten wie Tartufo in drei Varianten oder hausgemachte Panna cotta mit Waldfrüchten.
Alle Speisen sind sehr schön angerichtet und dekoriert. Der Service ist herzlich und zuvorkommend und vom ersten Besuch an familiär-unkompliziert. J.S.

Ristorante Il Melo
Inhaber: Orinel Velaj
Bonner Talweg 29
Tel. 02 28 / 9 21 20 48