Grosse de Cosnac, Bettina: Ein Bär geht um die Welt - Haribo

kultur Nr. 6 - 4/2004

Es gibt sie doch noch, die Märchen, die Legenden vom Millionär, der als Tellerwäscher begann, oder - noch besser - das deutsche Märchen vom Milliardär, dessen Vater als Bonbonkocher anfing, als Lakritzhersteller - was damals, vor dem 1. Weltkrieg, zu den Pharmazeutika zählte, dessen Söhne dann zwischen den beiden Weltkriegen die väterliche Firma führten und in 50 Jahren zu dem weltweiten Unternehmen machten, das jeder kennt heute, denn Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso.
Ha-Ri-Bo ist die Abkürzung für Hans Riegel Bonn. Das Gummibärchen, eine Erfindung des Vaters, ist vor kurzem 80 Jahre alt geworden, jung und beliebt wie nie zuvor. Was liegt da näher, als die Erfolgsstory zu schreiben von der Bonner-Kessenicher-Friesdorfer Firma, die als Familienbetrieb, von zwei Brüdern geleitet, bis ins 21. Jahrhundert erfolgreich und durch alle Zeitläufte, Hochs und Tiefs, private und nationale, ununterbrochen besteht.
Über 100 Jahre lässt die Autorin Bettina Grosse de Cosnac lebendig werden. Sie ist diskret, humorvoll und hat erstaunlich dicht recherchiert. Sie erzählt von sportlichen Aktivitäten und Erfolgen der Brüder ebenso wie von ihren geschäftlichen und sozialen.
Hans und Paul, die Brüder, bewegen die Firma immer noch, und ihre Geschichte ist zugleich auch die Geschichte der Bundesrepublik und der Stadt Bonn.

Bettina Grosse de Cosnac promovierte in Romanistik, arbeitete als Fernsehjournalistin für deutsche und französische Medien und ist nun als freie Journalistin und Autorin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie heute in der Nähe von Paris.

Rita Hoffmann

Bettina Grosse de Cosnac, Ein Bär geht um die Welt,
Haribo - Vom Bonbonkocher zum König der Gummibärchen - Eine deutsche Familiensaga,
Europa-Verlag, 19,90 €.