Gowda, Shilpi Somaya: Geheime Tochter

kultur 101 – Dezember 2013

Hier ist wieder ein Debütroman und einer, der (Zitat)?„fesselnd, klug, lebendig und herzzerreißend tief ins Herz der Leser trifft“.
Das stimmt genau, aber warum ?
Es ist die Geschichte von zwei Familien über zwanzig Jahre hinweg.
Asha wird in Indien geboren und ihre Mutter, deren zweite Tochter sie ist, weiß, dass Asha nur überleben kann, wenn sie sie ins Waisenhaus bringt und sich für immer von ihr trennt.
Das erste Baby hat man ihr sofort genommen und umgebracht. Das zweite soll leben, auch wenn es „nur“ ein Mädchen ist.
Ihre Mutter wird sie nie vergessen und noch auf dem Totenbett fragen, was wohl aus ihr geworden ist. Sie wird das Schreien, als sie sie verließ, immer hören und sich nach ihr sehnen, auch nachdem sie den Sohn geboren hat, den alle von ihr erwarteten.
(Dass die Männer das Geschlecht des Kindes bestimmen, scheint in Indien unbekannt zu sein, und man würde es auch nicht glauben!)
Die Adoptiveltern von Asha leben in und holen sie nach Kalifornien. Die Frau hat nach einigen Fehlgeburten erfahren, dass sie kinderlos bleiben wird. Beide Eltern, der Mann ist Inder, lieben und erziehen sie als ihre Tochter, aber als Asha 20 ist, geht sie für ein Stipendium nach Mumbai und sucht ihre Wurzeln, vor allem eine Antwort auf die Frage „Warum haben meine Eltern mich nicht gewollt?“.
Die Hauptfiguren sind die beiden Mütter, beide fühlen sich schuldig, obwohl Welten sie trennen...
Die Autorin wurde in Mumbai geboren und lebt in Kalifornien. Ob es ihre eigene Geschichte ist und deshalb so berührend, weil sie wahr ist? Die junge Frau, die zwischen zwei Kulturen steht und sich selbst und ihren eigenen Weg sucht, ihre leiblichen Eltern zwar findet, aber nicht kennenlernt und endlich Verständnis für ihre amerikanische Mutter empfindet, schafft es, den Leser auch für sich zu gewinnen und ihn das Buch bewegt und versöhnt schließen zu lassen.

Shilip Somaya Gowda
Geheime Tochter
Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann,
Kiepenheuer &?Witsch,
August 2012
448 Seiten, Paperback,
9,99 €.

Donnerstag, 16.01.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn