Vineria da Angelo (Bonn-Poppelsdorf)

kultur Nr. 71- 12/2010

Ein Italiener ist in den Süden gereist. Angelo Emulo, viele Jahre Inhaber des Ristorante La Castagna in Bonn-Buschdorf, ist vor einigen Wochen nach Poppelsdorf gezogen, wo er im Herzen der schönen Wohngegend gemeinsam mit seiner Tochter Sara die Vineria da Angelo eröffnet hat, am ehemaligen Standort des Ristorante-Pizzeria La Rustica. Die bewährte Arbeitsaufteilung wird fortgesetzt: Angelo Emulo ist Chefkoch, Sara leitet den Service.
Das neue Ristorante strahlt in modernem Design mit dunklen Holzmöbeln auf Steinfußboden, großen holzgerahmten Fenstern und stilvoller Dekoration in Dunkelrot und Weiß südstädtische Eleganz aus. Das Publikum der Südstadt hat die Location bereits entdeckt und angenommen, Tischreservierung wird empfohlen!
Die große Vorspeisenauswahl in der Vitrine gibt schon einen vielversprechenden Eindruck von der kreativen italienischen Küche des neuen Poppelsdorfer Ristorante, das Klassiker, saisonale Spezialitäten und neue Kreationen in einer ansprechenden Karte verbindet.
Als Vorspeise bietet sich eine eigene Auswahl aus der Vitrine an (11 €) oder der großzügig bemessene gemischte Vorspeisenteller mit Vitello tonnato, Meeresfrüchten, Caprese, Carpaccio mit Ruccola und eingelegtem Gemüse (12 €).
Die interessanten Nudelgerichte sind recht preisgünstig und machen da Angelo auch zu einem Mittagspausenziel: z.B. Lasagne (7,50 €), Spaghetti mit grüner Sauce und Lachs oder mit Meeresfrüchten oder Scampi (9/12/15 €), mit Steinpilzen gefüllte Ravioli (12,50 €). Für 9 € gibt es auch eine Fischsuppe, eine Tomatensuppe für 6 €.
Die Hauptgerichte der Speisekarte umfassen jeweils fünf Fisch- und Fleischgerichte, z.B. Dorade gegrillt oder in Salzkruste (18/21 €) Steinbutt für zwei Personen (39 e), Schweinefilet in Gorgonzolasauce (18 €), gegrillte Lammkotellets mit Saisongemüse (16,50 €) oder in Butter und Salbei gebratene Kalbsleber (18 €). Hinzu kommen saisonale/regionale Spezialitäten, wie derzeit z.B. ein wunderbares Wildschweinfilet in Rotweinsauce (18 €), was sicherlich auch eine gute Entscheidung für Genießer ist, die Massen­tierhaltung und ­Tiertrans­porte ablehnen.
Ja, und dann stellt sich wieder die Frage nach dem Dessert... Für alle, die eigentlich keinen Hunger mehr haben, gibt es etwas besonders Originelles:?Zitronensorbet mit Grappa und Basilikum (6 €)! Ansonsten lo­cken z.B. Tiramisú, Creme brulee oder Panna cotta mit Orangensauce von der mit acht Angeboten umfangreichen Dessertkarte (6-11 €).
Eine gute Auswahl offener und Flaschenweine wird dem Namen Vineria gerecht, auf dem Weg zur Garderobe kann man einen Blick auf die Rotweinvorräte werfen.
Außerdem gibt es spannende Abhilfe bei allzu großer Qual der Wahl:?ein dreigängiges Überraschungsmenü, bei dem zwischen Fleisch und Fisch sowie begleitendem Rot- oder Weißwein gewählt werden darf (39 €).
Der Service ist sehr freundlich und wird einige Anfangsunsicherheiten sicherlich bald überwunden haben. Angelo Emulo hat tatkräftig und mit herzlicher Gastfreundschaft stets den Überblick über Restaurant und Küche. J.S.

Vineria da Angelo
Jagdweg 39
Tel. 02 28 / 28 05 28 62

Öffnungszeiten:
täglich 12-15 (außer Sa)
und 18-23 Uhr.

Donnerstag, 16.01.2014

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn