Opernhaus Bonn

Carmina Burana

Tanz - National Opera and Ballet Theater of Ukraine

Regie, Choreografie und Bühnenbild: Gerard Mosterd
Musik: Carl Orff
10./11.04.2025, 19:30 Uhr

Die Grundlage der in den Jahren 1935 und 1936 entstandenen szenischen Kantate „Carmina Burana“ (lateinisch für „Lieder aus Benediktbeuern“) von Carl Orff (*1895 in München; †1982 ebd.) sind 24 Gedichte aus der gleichnamigen mittelalterlichen Gedichtsammlung. Die Autoren der Gedichte waren Dichter und flüchtige Mönche, Studenten und Schüler, die die Welt bereisten und auf Latein, Altdeutsch und Altfranzösisch ihre Gedanken aufschrieben. Die Lied- und Orchesternummern von Orffs Komposition zeigen unterschiedliche Weltbilder, Stimmungen und Situationen. Der wichtigste philosophische Kern der Kantate ist die Überlegung, dass der Mensch mit all seinen Freuden und Sorgen nur ein Spielzeug in den Händen des launischen Schicksals ist, das durch ein sich ständig drehendes Glücksrad dargestellt wird. Das Odesa National Academic Opera and Ballet Theatre präsentiert das Werk als multidisziplinäre Aufführung mit 135 Beteiligten: Ein großes Orchester spielt für die Tänzer/-innen sowie für den Erwachsenen- und Kinderchor, während im Hintergrund Videoinstallationen eingespielt werden. Die Premiere fand im Februar 2020 statt.

Gerard Mosterd (*1964 in Amersfoort) ist weltweit als Choreograf, Tänzer und Produzent tätig. Nach dem Abschluss seines Tanz- und Musikstudiums am Königlichen Konservatorium und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Den Haag war er bei mehreren Compagnien als Tänzer engagiert, u. a. beim Königlichen Ballett von Flandern, dem English National Ballet und dem Ulmer Ballett. Seit dem Jahr 1995 ist er auch als Choreograf tätig. Er entwickelte über 40 moderne Tanztheateraufführungen, mit denen er 20 Jahre lang auf Tournee ging.

Das Odesa National Academic Opera and Ballet Theatre hat seinen Sitz im Opernhaus von Odessa. Das Repertoire der Ballettcompagnie umfasst mehr als 25 Aufführungen im Repertoire, darunter zahlreiche klassische Werke, aber auch zeitgenössische Choreografien.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Do

10

Apr

Opernhaus Bonn | 10.04.2025 | 19.30 Uhr


Info
Carmina Burana

Tanz - National Opera and Ballet Theater of Ukraine



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Fr

11

Apr

Opernhaus Bonn | 11.04.2025 | 19.30 Uhr


Info
Carmina Burana

Tanz - National Opera and Ballet Theater of Ukraine



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 23.07.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn