Theater im Ballsaal

Jazz-Abend

Johannes von Ballestrem
Foto: Lukas Diller
Johannes von Ballestrem
Foto: Lukas Diller

Konzert - Tabea Kind u. a.

Mitwirkende:
Tabea Kind (Kontrabass)
Johannes von Ballestrem (Klavier)

Tabea Kind (*1999) ist in Karlsruhe aufgewachsen und studierte von 2017 bis 2022 Schulmusik in Freiburg (DE) bei Dieter Ilg, Ralf Schmid und Filipa Gojo. Während ihres Studiums ging sie für ein Erasmussemester nach Bern (CH), wo sie bei Patrice Moret und Django Bates studierte. Seit 2022 setzt sie ihr Studium in Form eines Masters in Basel (CH) am Jazzcampus bei Larry Grenadier, Bänz Oester und Jeff Ballard fort. Sie ist Mitglied in mehreren Bands in Deutschland und der Schweiz wie zum Beispiel EDNA, dem Baptiste Stanek Trio, Blau Salvatge und dem Bundesjugendjazzorchester (BuJazzO). Außerdem ist sie seit Juni 2023 teil des Gutenberg Jazz Collective. Konzertaktivitäten führen sie unter anderem nach Frankreich, Belgien, England, Rumänien, Italien, Hongkong und Japan.

Johannes von Ballestrem (* 1990 in Bonn) ist ein Jazzmusiker (Piano, Komposition, auch Gitarre). Ballestrem studierte Klavier am Jazz-Institut Berlin bei Tino Derado, Wolfgang Köhler, Kurt Rosenwinkel und Greg Cohen. Daran anschließend absolvierte er den Masterstudiengang an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig bei Michael Wollny. Zwischen 2011 und 2013 gehörte er dem Bundesjazzorchester an, mit dem er die Alben Afropa und 25 aufgenommen hat und zahlreiche Konzerte, etwa in Westafrika, spielte. Weitere Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, wo er in Clubs und auf Festivals wie dem JazzFest Berlin oder dem Jazzfest Bonn spielte. Im März 2014 eröffnete Ballestrem mit einem Solokonzert die deutsche Kulturwoche in Cotonou, Benin. Seit 2014 besteht sein Quartett, zu dem Anna-Lena Schnabel, Paul Santner und Fabian Rösch gehörten; die Band war 2014 unter den drei Finalisten des Jungen Deutschen Jazzpreises Osnabrück.[1][2] Weiter trat er mit Till Brönner, Greg Cohen, Kurt Elling, Norma Winstone, Sebastian Gille, Drew Gress, Eric Harland, Michael Schiefel, Jim Black, Wanja Slavin, Ben Street und Jiggs Whigham auf.


DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 20.06.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn