Kulturzentrum Brotfabrik

Karl Valtentin & Liesl Karlstadt

Die besten Szenen und Kabarettnummern
Lesung - P. Kalkutschke / G. Grollmann / Chr. Pfeiffer

Eine Aufführung der „Gartenbühne im Blauen Haus”
mit Petra Kalkutschke, Guido Grollmann und Christoph Pfeiffer

Hätten der Autor und Komiker Karl Valentin (*1882 in München; †1948 in Planegg) und die Schauspielerin und Kabarettistin Liesl Karlstadt (*1892 in München; †1960 in Garmisch-Partenkirchen) im Jahr 1916 in Zürich gelebt, wären sie sicherlich Mitbegründer des Cabaret Voltaire und des Dada gewesen mit ihrem absurden Humor und anarchistischen Sprachwitz: „Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut!“
Petra Kalkutschke (*1961 in Lauchhammer, 1988 ausgezeichnet als beste Nachwuchsschauspielerin Hessens) war in den Jahren 1991 bis 2003 Mitglied im Bonner Schauspiel-Ensemble. Danach trat sie u. a. am Schauspielhaus Düsseldorf, Landestheater Neuss, Schlosstheater Neuwied, Theater Lübeck, Grenzlandtheater Aachen und an verschiedenen Theatern in Bonn auf. Außerdem ist sie in Film- und Fernsehproduktionen wie „Wilsberg“, „Ellerbeck“, „Herzensbrecher“, „Rentnercops“ und „Die Füchsin“ zu erleben, zuletzt in den Kinoproduktionen „Fabian“ und „Irgendwann werden wir uns alles erzählen”. Für das Theater in der Brotfabrik veranstaltet sie regelmäßig szenische und musikalische Lesungen. Seit dem Jahr 2017 unterrichtet sie an der Schauspielschule Siegburg.
Die Schauspieler?Guido Grollmann (*1965 in Oberhausen) und Christoph Pfeiffer (*1957 in Wien) waren bereits auf mehreren Bonner Bühnen zu erleben. Im Jahr 2008 begann im Theater die Pathologie ihre künstlerische Zusammenarbeit, die bis heute andauert – jetzt in der „Gartenbühne im Blauen Haus”.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.05.2024 10:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn