Contra-Kreis-Theater

Das Blaue vom Himmel

Das Blaue vom Himmel
Foto: Contra-Kreis-Theater
Das Blaue vom Himmel
Foto: Contra-Kreis-Theater

Komödie - Eric Assous

Übersetzung von Dieter Hallervorden
Bühnenfassung und Regie: Marko Pustišek
mit: Marko Pustisek, Barbara Maria Sava u.a.
Premiere: 24.08.2023 (Aufführungen bis 8.10.2023)

Bernard und Philippe sind beste Freunde. Doch was Bernard von seinem Freund verlangt, ist eine ganze Menge. Jetzt soll Philippe Bernard „decken”, damit dessen Frau nichts von Bernards Affäre mit seiner Geliebten Soraya mitbekommt. Notgedrungen willigt Philippe ein und gerät in eine immer ausweglosere Situation, denn Bernard nutzt Philippe aus bis zum Letzten. Schließlich sind beste Freunde ja genau dazu da, oder? Philippe ist nett, großzügig und ehrlich, doch sein größter Fehler ist, dass er nie Nein sagen kann – vor allem nicht Bernard gegenüber.
Mit „Das Blaue vom Himmel” hat der Drehbuch- und Bühnenautor Éric Assous (*30.03.1956 in Tunis; †12.10.2020 in Paris) eine treffsichere Satire auf die bürgerliche Gesellschaft verfasst. Die Uraufführung fand unter dem Originaltitel „Mon meilleur Copain” am 29.09.2011 am Pariser Théâtre des Nouveautés statt. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte im April 2014 am Berliner Schloßparktheater, dessen Leiter Dieter Hallervorden (*1935 in Dessau) auch die Übersetzung geschrieben hatte.
Marko Pustišek (*1963 in Zagreb) zog in seinem ersten Lebensjahr mit seinen Eltern nach Deutschland. In?Wien promovierte er sowohl in Veterinärmedizin als auch in Philosophie, absolvierte ein Studium der Theater- und Musikwissenschaften sowie eine Schauspielausbildung. Seit dem Jahr 2008 lebt er wieder in Deutschland und unterrichtet neben seinen Engagements für Film und Fernsehen auch am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der Universität zu Köln.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 18.07.2024 10:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn