Haus der Springmaus

Älternzeit

Kabarett/Comedy - Jan Weiler

Jan Weiler (*1967 in Düsseldorf) ist Journalist und Schriftsteller. Ab 1993 absolvierte er die Journalistenschule in München. Ab 1994 war er erst Redakteur, dann von 2000 bis 2005 gemeinsam mit Dominik Wichmann Chefredakteur des SZ-Magazins. Als solcher schrieb er 2002 für ein Italien-Sonderheft einen Artikel über seinen Schwiegervater, der einst als italienischer Gastarbeiter nach Deutschland gekommen war. Weiler stand dem Artikel erst skeptisch gegenüber. Als der Artikel dann aber doch veröffentlicht wurde, war die Resonanz unerwartet positiv. Daraufhin fuhr er 2003 mit seinem Schwiegervater Antonio nach Italien, um sich dort dessen Lebensgeschichte erzählen zu lassen. Daraus entstand schließlich das Buch „Maria, ihm schmeckt’s nicht!”, das er nicht autobiografisch, sondern als Fiktion verstanden haben möchte. Das Buch gilt als eins der erfolgreichsten Romandebüts der Nachkriegszeit. Seit 2004 ist Jan Weiler als Vorleser seiner Werke in verschiedenen Städtetouren zu sehen und zu hören.
In seinem Buch „Die Älteren” erzählt Jan Weilers amüsante Geschichten über Eltern, deren Nachwuchs flügge wird. Spätestens, wenn die Kinder anfangen, einem die Dinge ganz langsam zu erklären ist klar: Aus Eltern werden Ältern.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 30.05.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn