Opernhaus Bonn

Rigoletto

Rigoletto
Foto: Hans Joerg Michel
Rigoletto
Foto: Hans Joerg Michel

Melodramma in drei Akten
Oper - Giuseppe Verdi

Melodramma in drei Akten von Giuseppe Verdi
Libretto von Francesco Maria Piave
in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Inszenierung: Jürgen R. Weber
Premiere: 15.10.2023

Rigoletto ist der zynische und verhasste Hofnarr seines Herrn, des Herzogs von Mantua. Dieser ist bekannt dafür, dass er jede Frau erobert. Daher verbirgt Rigoletto seine eigene Tochter Gilda vor ihm. Eines Tages entführen die Höflinge Gilda und übergeben sie dem Herzog. Verzweifelt sucht Rigoletto nach seiner Tochter und fordert von den Höflingen ihre Herausgabe. Als sie aus dem Schlafzimmer des Herzogs kommt, ist sie bereits entehrt und Rigoletto schwört Rache. Gilda jedoch glaubt an die Liebe des Herzogs und opfert sich für ihn.
Die Oper „Rigoletto“ des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi (*1813 in Le Roncole; †1901 in Mailand) entstand nach dem Bühnenstück „Le roi s'amuse“ des französischen Schriftstellers und Politikers Victor Hugo (*1802 in Besançon; †1885 in Paris). Die zahlreichen eingängigen Melodien machten das am 11.03.1851 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführte Werk zu einem der populärsten in Verdis Schaffen.
Jürgen R. Weber (*1963 in Hamburg) absolvierte in Hamburg ein Studium der Musiktheaterregie, das er mit einer aufsehenerregenden Inszenierung der „Lustigen Witwe“ abschloss. In den Folgejahren komponierte er Musik für Werbefilme und war als Spielleiter und teilweise als Autor einiger Fernsehserien tätig. Webers Debüt-Spielfilm „Open Wound“ wurde im Jahr 2017 bei den Los Angeles Independent Film Festival Awards mit den Preisen für die beste Regie und das beste Drehbuch ausgezeichnet. Seit einigen Jahren ist Weber vorwiegend als Opernregisseur tätig. Am Theater Bonn inszenierte er bereits „Der Traum, ein Leben“, „Holofernes“, „Marx in London“, „Staatstheater“ und „Leonore 40/45“.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 27.02.2024 10:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn