Kölner Philharmonie

Oratorienchor Köln

Anna Herbst
Foto: Künstleragentur
Anna Herbst
Foto: Künstleragentur

Konzert - Joseph Haydn

Anna Herbst, Sopran
Wolfgang Klose, Tenor
Thilo Dahlmann, Bass
Philharmonie Südwestfalen
Joachim Geibel, Dirigent


Joseph Haydn
»Die Jahreszeiten«, HOB. XXI:3, 1799




Während Antonio Vivaldi 1725 die Jahreszeiten rein instrumental illustriert hatte, lässt Joseph Haydn 1801 nun auch die Menschen zu Wort kommen. In seinem Oratorium erzählen drei Protagonisten mit Unterstützung des Chors und des Orchesters vom Leben auf dem Lande.

In der Einleitung lässt Haydn bereits die Vorboten des Frühlings erahnen. Dann rückt er mit dem anmutigen Chor »Komm', holder Lenz« den Menschen ins Bild. Das schöne, aber auch mühevolle Leben in ländlicher Umgebung, das vom Wechselspiel der Natur und deren Kräften geprägt ist, entfaltet sich im weltlichen Oratorium »Die Jahreszeiten« in erfrischender Weise. Der junge Bauer Lukas, der Pächter Simon sowie dessen Tochter Hanne sind Archetypen des einfachen Landvolks zwischen Aussaat, Ernte, Jagd und Weinfest.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 30.05.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn