Opernhaus Bonn

Der Nussknacker

Tanz - Staatsballett und Staatsorchester Stara Zagora

Ballett in zwei Akten von Sergei Prokofjew
Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
Libretto: Marius Petipa, basierend auf der Geschichte von E. T. A. Hoffmann
22.12.2022, 19.30 Uhr; 23.12.2022, 18 Uhr

Die Stadt Stara Zagora liegt im Herzen Bulgariens und verfügt über das größte Operngebäude auf dem Balkan. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Haus zum Staatstheater, das heute über ein großes Repertoire mit den Sparten Oper, Ballett, Konzert sowie Theater für Kinder verfügt. Intendant des Theaters ist Ognyan Draganov, die Künstlerische Leiterin der Oper die weltberühmte Mezzosopranistin Vesselina Kasarova, das Ballett wird von der Primaballerina und Choreografin Silvia Tomova geleitet. Tomova ist Absolventin der Waganowa-Ballettakademie. Dies ist die Ballettschule des Sankt Petersburger Mariinski-Theaters und des Kirow-Balletts, eine der renommiertesten Ballettschulen der Welt.
Der Nussknacker, den Marie am Weihnachtsabend geschenkt bekommen hat, erwacht in der Nacht zum Leben und entpuppt sich als verwunschener Prinz, der mit Hilfe von zwei besonderen Nüssen Wünsche erfüllen kann. Achtlos hat er alle Menschen um sich herum in Spielzeuge verwandelt, wurde aber selbst von der Magie erfasst und zum Nussknacker. Nun sieht der im Keller lebende Mausekönig seine Chance gekommen, das Königreich zu übernehmen ...
„Der Nussknacker” des russischen Komponisten Pjotr I. Tschaikowsky (*1840 in Wotkinsk; †1893 in Sankt Petersburg), uraufgeführt im Jahr 1892 in St. Petersburg, ist das berühmteste Weihnachtsballett der Welt und gehört zu den Höhepunkten des klassischen Repertoires. Es basiert auf E. T. A. Hoffmanns Erzählung „Nussknacker und Mausekönig“ aus dem Jahr 1816. Das zentrale Thema in Tschaikowskys Bühnenfassung ist die – von dem Mädchen Klara geträumte – Rückverwandlung des hölzernen Nussknackers in einen schönen Prinzen.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Do

22

Dez

Opernhaus Bonn | 22.12.2022 | 19.30 Uhr


Info
Der Nussknacker

Tanz - Staatsballett und Staatsorchester Stara Zagora



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Fr

23

Dez

Opernhaus Bonn | 23.12.2022 | 18.00 Uhr


Info
Der Nussknacker

Tanz - Staatsballett und Staatsorchester Stara Zagora



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 07.12.2022 21:01 Uhr     © 2022 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn