Werkstattbühne

Das Floss der Medusa

Ein partizipatives Jugendprojekt
Schauspiel - Georg Kaiser

Inszenierung: Max Immendorf und Kutlu Yurtseven
Premiere: 15.04.2023

In diesem musikalischen partizipativen Jugendprojekt geht es thematisch darum, wie es sich für Jugendliche anfühlt, Teil der Generation zu sein, die eine Pandemie, Rassismus, eine sich in den nächsten Jahren noch ungeahnt auswirkende Klimaveränderung und die Befürchtung vor einem weltweit ausbrechenden Krieg zu verkraften hat – während der normale Alltag weiterläuft, mit Schule, Freunden, Familie und allen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Wie gehen die jungen Menschen damit um? Welche Hoffnungen und Wünsche, welche Erwartungen haben sie an sich und die Gesellschaft?
Verwoben werden diese Fragen mit Motiven aus dem Text „Das Floß der Medusa“ von Georg Kaiser (*1878 in Magdeburg; †1945 in Ascona) aus dem Jahr 1940. Dieser handelt von Jugendlichen, die tagelang allein in einem Rettungsboot auf dem Ozean umhertreiben. Als Theaterstück wurde Kaisers Werk am 24. Februar 1945 am Stadttheater Basel uraufgeführt. Der Regisseur Max Immendorf und der Rapper Kutlu Yurtseven wollen gemeinsam mit Jugendlichen aus Bonn ein Stück entwickeln, eigene Texte in Rap und Gesang verwandeln und sehen, wohin die gemeinsame Irrfahrt geht.
Max Immendorf (*1993 im Ruhrgebiet) studierte Philosophie und Theaterwissenschaft an den Universitäten Bochum und Leipzig. Seit der Spielzeit 2020/21 ist er als Regieassistent am Theater Bonn engagiert und erarbeitete hier u. a. den Monolog „Thilo Sarrazin“ von Wolfram Lotz.
Kutlu Yurtseven (*1973) gründete Ende der 1980er-Jahre Microphone Mafia, eine der ersten deutschen Hip-Hop-Gruppen. Seitdem macht er Musik, die sich gegen Rassismus und Ausgrenzung positioniert. Neben seinem Beruf als Pädagoge und Musiker spielt er seit dem Jahr 2014 am Schauspiel Köln in dem Stück „Die Lücke“ bzw. seit 2021 „Die Lücke 2.0“ mit, in dem es um die Folgen des Nagelbomben-Anschlags in der Kölner Keupstraße (2004) geht.


Für Zuschauer ab 16 Jahren

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Sa

15

Apr

Werkstattbühne | 15.04.2023 | 20.00 Uhr


Info
Das Floss der Medusa

Ein partizipatives Jugendprojekt
Schauspiel - Georg Kaiser



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.11.2022 15:01 Uhr     © 2022 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn