Schauspielhaus

Hotel Godesberg

Hotel Godesberg
Foto: Thilo Beu
Hotel Godesberg
Foto: Thilo Beu

Schauspiel - Rainald Grebe / Ensemble

Inszenierung: Rainald Grebe
Wiederaufnahme: 31.12.2024 (Premiere (Urauffu¨hrung): 10.02.2023)

Rainald Grebe hat in Archiven gestöbert, Zeitzeugen befragt und eine Vielzahl großer und kleiner, skurriler und berührender Momente gesammelt. Herausgekommen ist ein musikalischer Abend voller Erinnerungen, Ereignisse und Skandale rund um ein Hotel in Bad Godesberg.
Das „Hotel Godesberg“ hat Züge eines Sanatoriums, eines Speisesaals, einer Klinik und eines Ausflugslokals. Das weiße Gebäude am Rhein wird zu einer Bühne für Begegnungen aus und mit der Vergangenheit Bad Godesbergs – eines „Weltdorfs”, einer Stadt der Botschaften und der verschwiegenen Politik, des Medizintourismus etc. Die Inszenierung bietet eine Zeitreise durch die Geschichte des Orts, seiner Bewohner und Gäste.
Der Kabarettist, Liedermacher und Schauspieler Rainald Grebe (*1971 in Köln) absolvierte ein Schauspielstudium mit Diplom im Fach Puppenspiel und war ab dem Jahr 2000 am Theaterhaus Jena als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur engagiert. Nach erfolgreichen Bühnenauftritten beim Quatsch Comedy Club fand er bald seinen festen Platz in der deutschen Kabarettszene und gewann im Jahr 2003 den Prix-Pantheon-Jurypreis. Inzwischen wurde Grebe vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis (2006 und 2011), dem Salzburger Stier (2008) und dem Deutschen Kabarett-Preis (2012). Als Regisseur war Grebe bereits u. a. am Maxim Gorki Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden und am Volkstheater Wien tätig. „Hotel Godesberg“ ist seine erste Arbeit am Schauspiel Bonn.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 26.07.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn