Werkstattbühne

Löwenherzen

Löwenherzen
Foto: Thilo Beu
Löwenherzen
Foto: Thilo Beu

Schauspiel - Nino Haratischwili

Inszenierung: Hanna Müller
Wiederaufnahme: 10.10.2023 (Premiere: 15.12.2022)

Anand ist acht Jahre alt und arbeitet in einer Fabrik in Bangladesch. Hier fertigt er Stofflöwen als Kinderspielzeuge an – wunderschön, aber alle gleich, streng nach Vorgaben. Anands größter Wunsch ist es, der beste Zauberer der Welt zu werden. Um der Verwirklichung seines Traums ein Stück näher zu kommen, schreibt er eine Nachricht an „Gott in Europa“ und versteckt diese im Bauch eines seiner Löwen. Dieser Gott soll ihm helfen, in die Schule gehen zu können. Versehentlich näht Anand ein Auge dieses Löwen schief an. Der Löwe mit dem schiefen Auge geht auf die Reise – von Bangladesch nach Deutschland, Senegal, Mali, Spanien, Frankreich und Indien. Dabei begegnet er vielen Menschen in unterschiedlichen Lebensumständen, die alle – ähnlich wie Anand – einen Traum oder eine Vision haben und mit Kreativität, Mut und Stärke versuchen, ihrem Ziel näher zu kommen.
Nino Haratischwili (*1983 in Tiflis) studierte Filmregie an der staatlichen Schule für Film und Theater in Tiflis und Theaterregie an der Theaterakademie Hamburg und ist als Autorin und Regisseurin tätig. Sie inszenierte zahlreiche Uraufführungen, u. a. am Deutschen Theater Göttingen und am Thalia Theater. Für ihr durch die Kunststiftung NRW gefördertes Auftragswerk „Löwenherzen“, dessen Uraufführung am 17.01.2021 im Consol Theater Gelsenkirchen stattfand, wurde sie im Jahr 2021 mit dem Mülheimer KinderStückePreis ausgezeichnet. Haratischwili ist zudem Trägerin des Bertolt-Brecht-Literaturpreises, des Deutschen Buchpreises und des Schiller-Gedächtnispreises.
Hanna Müller (*1983 in Ostfriesland) assistierte während ihres Studiums der Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg bereits regelmäßig am Schauspielhaus Hamburg. In den Jahren 2009 bis 2011 war sie als ­Regie­­assistentin am Schauspiel Hannover engagiert und begann anschließend ihre Tätigkeit als freie Regisseurin, u. a. am Schauspiel Stuttgart und Theater Basel. Sie wurde bereits mit einigen ihrer Inszenierungen zum Heidelberger Stückemarkt und zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Mit „Löwenherzen“ gibt sie ihr Debüt am Theater Bonn.

Für Zuschauer ab 10 Jahren

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn