Hausausstellung: Wolfgang Hunecke - "Wieder tanzen"

Tanzen, Holzschnittmonotypie
Foto: Wolfgang Hunecke
Tanzen, Holzschnittmonotypie
Foto: Wolfgang Hunecke

23.02.2026 – 24.04.2026
Eröffnung am 23.02.26 um 18:30 Uhr

Unter dem Titel "Wieder tanzen" präsentiert Wolfgang Hunecke ab dem 23.02.26 Holzschnitte und Gemälde im Haus der Theatergemeinde BONN.

Wolfgang Hunecke (* 1950 in Bonn) absolvierte ein Studium der Theologie und Sozialwissenschaften in Bonn. Er ist seit dem Jahr 1970 künstlerisch tätig und war Gründungsmitglied der Bezirksverbands Bonn des Bundesverbands Bildender Künstler (BBK). Seit 1989 leitet er das Atelier im Baumhaus – einen Verein, der mit seiner Malschule die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördert.

Hunecke präsentierte seine Arbeiten bereits in einer Vielzahl von Ausstellungen, zuletzt in der Trinitatiskirche Bonn, der Kirche St. Johann Baptist in Bad Honnef, der Alten Druckerei Sinzig sowie in Tel Aviv, s. u.
Die Entstehung der zentralen Werke seiner Ausstellung in der Theatergemeinde BONN geht zurück auf drei von ihm geschaffene großformatige Acrylbilder (100 x 120 cm) zum Thema „Tanz“ aus dem Jahr 2023.
Zu diesen entwickelte Hunecke jeweils eine Holzschnittfassung, wobei er die Farbigkeit der Leinwandbilder auf jeweils drei Farbstufen für die entsprechende Grafik reduzierte. So entstanden insgesamt neun Holzschnitttafeln. Durch Kombination dieser Druckstöcke untereinander sowie der Verwendung von teils lasierenden, teils deckenden Farben bekam das Thema neben der großen Vielfalt von Farbkombinationen eine spannende Erweiterung: von ruhigen Bewegungen zu dynamischer Expression. Es entstanden 50 monotypische Varianten, von denen kein Blatt dem anderen gleicht, alle jedoch dieselben Ursprünge haben.

Im Jahr 2024 schickte Hunecke zwei dieser Grafiken zu einer Ausstellung in Israel. „Wieder tanzen“ gehen, war eine der Aussagen einer Überlebenden des Überfalls vom 7. Oktober 2023 auf ein Tanzfestival, die Hunecke in einem Radiointerview gehört hatte und sich von der Kraft dieser Aussage bewegt und inspiriert fühlte.
„We will dance again“ ist die Losung der gemeinnützigen Organisation Nova Tribe Community Association, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bewältigung des Traumas der Überlebenden und der Angehörigen zu unterstützen. Hunecke hat vor, die Hälfte der Einnahmen aus den Verkäufen der Ausstellung im Haus der Theatergemeinde BONN der Nova Tribe Community Association für ihre Arbeit zur Verfügung stellen.

Die Ausstellung "Wieder tanzen" im Haus der Theatergemeinde BONN kann bis zum 24.04.2026 besichtigt werden:
Mo. – Fr. 9:00 – 13:00 Uhr (oder nach Absprache).

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 23.02.26 um 18:30 Uhr im Haus der Theatergemeinde statt. Den Einführungsvortrag hält die Kunstjournalistin Christina zu Mecklenburg.

Dienstag, 13.01.2026

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 15.01.2026 18:01 Uhr     © 2026 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn