VarieTee – Teehaus und Restaurant auf dem Bonner Marktplatz

VarieTee – Teehaus und Restaurant
Foto: VarieTee – Teehaus und Restaurant

kultur 143 - Februar 2018

In bester Lage auf dem Bonner Marktplatz, nur wenige Meter entfernt vom Alten Rathaus, hat sich seit dem Jahr 2016 das Teehaus und Restaurant VarieTee etabliert – als Nachfolger des FirstFlush Tea Rooms. Gegenüber dem eher englisch orientierten Vorgänger hat das VarieTee sein Angebot und die Einrichtung des Gastraums um mediterrane und orientalische Einflüsse ergänzt und sein Speisenangebot ausgeweitet. Das VarieTee hat täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet und ist unser Tipp für die Abrundung eines Theaterbesuchs in der Innenstadt, denn es liegt in Fußentfernung von der Oper und Werkstattbühne, dem Contra-Kreis-Theater und dem Euro Theater Central und fast neben der Außenspielstätte des Jungen Theaters im Thalia!
Die Einrichtung mit Sofas und Sitzgruppen, die liebevolle Dekoration, das ausgelegte Lesematerial und der sehr freundliche Service laden zum gemütlichen Verweilen zu jeder Tageszeit ein.
Teefreunde werden ihre Freude haben, ihre Auswahl aus der 50 Sorten umfassenden Teekarte zu treffen. Zur besseren Orientierung ist sie tabellarisch aufgebaut mit einer Einteilung in schwarzen, grünen, Oolong- und Roiboos-/Kräuter- oder Früchtetee auf der einen Achse, und den Geschmacksrichtungen mild/weich, fruchtig/blumig, frisch/spritzig, würzig/malzig und aromatisch auf der anderen. Zum Preis von 6,50 € wird eine 0,5-l-Kanne pro Person serviert – jeweils mit zu einander passender Kanne und Teetasse. Doch nicht jeder Gast bekommt das gleiche Set, sodass sich beim Blick in den Raum ein bunter Überblick über die Geschichte des Teegeschirrs in aller Welt bietet.
Auch Kaffeespezialitäten und kalte Getränke (mit und ohne Alkohol) sind erhältlich. Am Buffet gibt es wunderbaren Kuchen (z.B. englischen Orangen- oder Schokoladenkuchen), der zum Teil vom Café Breuer (Oberkassel) bezogen wird. Zudem umfasst die Speisekarte verschiedene Frühstücksangebote (Mo-Sa 10-12, So 10-13 Uhr), Salate (z.B. Salat mit warmem Ziegenkäse an Mango-/Melonenvariation mit Earl-Grey Gelee), arabische Spezialitäten (Tipp:?Mezzeteller, 15,90 €, mit u.a. Falafel, Hummus, gefüllten Weinblättern, gegrilltem Gemüse und Dips;?siehe Foto), Pasta (z.B. Sepia-Pasta mit Lachs & Gambas in Kokos-Zitronengras-Sauce), Suppen und Quiches (z.B. Quiche Mediterran mit Schafskäse, Oliven & halbgetrockneten Tomaten, dazu ein kleiner Salat). – Viel Spaß beim Probieren der vielen Variationsmöglichkeiten im VarieTee! J.S.

VarieTee
Schmeikal & Zendehdel GbR
Markt 6, 53111 Bonn
Tel. 02 28 / 94 77 09 99