Kugelgestalt der Zeit

kultur Nr. 63 - Februar 2010

Mit dem Begriff der Kugelgestalt der Zeit veranschaulicht Zimmermann seine Auffassung von einer Einheit der drei Elemente Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Der Komponist bezieht sich dabei auf eine Zeiterfahrung, die schon bei Augustinus und später auch bei Husserl beschrieben wird.
„Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind, wie wir wissen, lediglich in ihrer Erscheinung als kosmische Zeit an den Vorgang der Sukzession gebunden. In unserer geistigen Wirklichkeit existiert diese Sukzession jedoch nicht (...)“ (Zimmermann). Die innere Zeiterfahrung bezieht Vergangenheit und Zukunft in die Gegenwart mit ein. Augustinus schrieb dazu: „Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, die Gegenwart des Gegenwärtigen ist die Anschauung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung.“
Parallel zu dieser Zeiterfahrung kann sich das Erlebnis einer Zeitlosigkeit einstellen. Das außergewöhnliche der Musik ist, nach Zimmermanns Meinung, dass sie diese Erfahrung in besonderem Maße vermitteln kann. „Die Zeit biegt sich zu einer Kugelgestalt zusammen. Aus dieser Vorstellung (...) habe ich meine (...) pluralistische Kompositionstechnik entwickelt, die der Vielschichtigkeit unserer Wirklichkeit Rechnung trägt.“ Zimmermann meint, dass „wir mit einer ungeheuren Vielfalt von in den verschiedensten Zeiten entstandenen Bildungsgütern einträchtig zusammen leben, daß wir gleichzeitig in vielen Zeit- und Erlebnisschichten existieren (...). Und so scheint ein besonderes Phänomen unserer Existenz darin zu bestehen, daß wir in der Lage sind, diese ungeheure Vielfalt ständig zu erleben, mit allen Veränderungen zu erleben, die dadurch eintreten, daß es immer wieder verschiedene Fäden sind, die für den Bruchteil einer Sekunde miteinander verknüpft werden.“ Mit seiner pluralistischen Kompositionsweise will Zimmermann diese Erfahrung zu Bewusstsein bringen. E.H.

Dienstag, 25.02.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn