Opernhaus Bonn

La Strada

Tanz - Alina Cojocaru and AC Workroom

Choreografie: Natalia Horecna
Musik: Nino Rota
14./15.02.2025, 19:30 Uhr, Deutschlandpremiere

Gelsomina, eine naive junge Frau aus prekären Verhältnissen, wird von ihrer Mutter an den Schausteller Zampano, einen brutalen Kraftprotz, verkauft. Er führt Gelsomina in sein Nomadenleben auf und entlang der Straße (ital. „la strada“) ein und tritt gemeinsam mit ihr auf Dorfplätzen auf. Während Zampano recht hart mit Gelsomina umgeht, ist sie ihm gegenüber gutgläubig und loyal. Doch als sie den Drahtseilartisten Il Matto kennenlernt, ändert sich alles: Nun steht sie unentschieden zwischen zwei Männern, die gegensätzliche Aspekte des Lebens und der Liebe verkörpern.
Wie können wir den Sinn des Lebens finden, in einer Welt, die sowohl bezaubernd schön als auch schmerzhaft rau sein kann? Diese Frage stellt „La Strada“, basierend auf dem italienischen Filmklassiker von Federico Fellini aus dem Jahr 1954.

In dieser Tanzproduktion, die im Januar 2024 in London Weltpremiere feierte, wird die Bühne zu einem Zirkus mit vielen akrobatischen Charakteren. Alina Cojocaru in der Hauptrolle sowie die renommierten Tänzer Mick Zeni als Zampano und Johan Kobborg als Il Matto erzählen die tragische Geschichte von Gelsomina.
Alina Cojocaru (*1981 in Bukarest) war als Solotänzerin am Londoner Royal Ballet (1999-2013) und anschließend am English National Ballet engagiert. Sie ist ständige Gastkünstlerin am Hamburg Ballett von John Neumeier und tanzt weiterhin als Gastkünstlerin bei den führenden Ballettkompanien der Welt.
AC Workroom Ltd ist eine unabhängige Ballett- und Tanzproduktionsgesellschaft mit Sitz in London, die im Jahr 2019 von ihrer Direktorin Alina Cojocaru gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, zeitgenössische Choreografien zu entwickeln bzw. in Auftrag zu geben und weltweit live zu präsentieren. Der erste Auftritt der Compagnie fand im Februar 2020 im Londoner Sadler‘s Wells Theatre statt.

Natalia Horecna war Tänzerin beim Hamburg Ballett, dem Nederlands Dance Theatre und dem Scapino Ballet Rotterdam. Seit dem Jahr 2012 ist sie freischaffend als Choreografin tätig und entwickelte bereits Choreografien für das Wiener Staatsballett, das Ballett der Mailänder Scala, das Nederlands Dance Theatre, das National Ballet of China u. a.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Fr

14

Feb

Opernhaus Bonn | 14.02.2025 | 19.30 Uhr


Info
La Strada

Tanz - Alina Cojocaru and AC Workroom



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Sa

15

Feb

Opernhaus Bonn | 15.02.2025 | 19.30 Uhr


Info
La Strada

Tanz - Alina Cojocaru and AC Workroom



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 23.07.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn