Junges Theater

Das Tribunal

Das Tribunal
Foto: Thomas Kölsch
Das Tribunal
Foto: Thomas Kölsch

Schauspiel - Dawn King

Inszenierung: Moritz Seibert
Premiere: 15.09.2023

Die Klimakrise hat Mitteleuropa erreicht: Im Freien sind es bereits im Frühjahr fast 50 Grad. In der ehemaligen Schule, die zu einem Gerichtsgebäude umfunktioniert wurde, treffen sich zwölf Jugendliche. Sie werden ein Tribunal bilden und gemeinsam urteilen: über Erwachsene aus der Generation ihrer Eltern, über deren Verbrechen gegen die Umwelt. Das Tribunal hat 15 Minuten Zeit für jeden Fall , dann müssen sie ein Urteil sprechen: Schuldig oder nicht.
„Das Tribunal“ von Dawn King ist eine Dystopie, die etwa im Jahr 2040 spielt und ein düsteres Bild einer ehemals zivilisierten Welt zeichnet, in der Menschen ohne technische Hilfen kaum noch überleben können und in der alle wesentlichen Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit über Bord geworfen wurden. Das Stück wirft viele spannende und extrem unbequeme Fragen auf.
Entwickelt wurde es als Auftragsarbeit für das Stadt:Kollektiv in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Düsseldorf.
Die britische Dramatikerin Dawn King (*1978 in Cotswolds) studierte „Writing for Performance“ an der Goldsmiths University of London. International bekannt wurde sie mit ihrem im Jahr 2014 uraufgeführten Stück „Foxfinder”.
Moritz Seibert (*1967 in Berlin), Autor und Regisseur, ist seit dem Jahr 2002 Intendant des Jungen Theaters Bonn, wo er bereits zahlreiche Stücke mitentwickelte und inszenierte.


Für Zuschauer ab 14 Jahren

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Mi

22

Mai

Junges Theater | 22.05.2024 | 19.31 Uhr - 21.41 Uhr


Info
Das Tribunal

Schauspiel - Dawn King



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Fr

21

Jun

Junges Theater | 21.06.2024 | 19.30 Uhr - 21.40 Uhr


Info
Das Tribunal

Schauspiel - Dawn King



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 27.02.2024 11:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn