Opernhaus Bonn

GröHaz: Der größe Hassias aller Zeiten

Kabarett/Comedy - Serdar Somuncu

Termin: 03.10.2022, 20 Uhr
Serdar Somuncu (*1968 in Istanbul, Türkei) ist Kabarettist, Autor und Regisseur. Gelegentlich tritt er auch als Musiker und Schauspieler auf. ­Somuncu studierte am Konservatorium für Musik in Maastricht (1984 bis 1986) und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Wuppertal (1986 bis 1992) Musik, Schauspiel und Regie. Er inszenierte mehr als 100 Theaterstücke. Bekannt wurde er nach 1996 durch eine szenische Lesung ausgewählter Textstellen aus Hitlers Buch „Mein Kampf“. Somuncu deckte dabei die inneren Widersprüche des Buchs auf komische Weise auf und kommentierte sie. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, mit Faschismus, mit Propaganda und der Durchsetzung von Denkstrukturen, die destruktiv sind bezeichnet Somuncu in einem Interview mit dem Deutschlandfunk als „sein Lebensthema“. Im gleichen Interview erläutert Somuncu, dass der Titel seines neuen Programms „GröHaZ“ eine „Persiflage auf das Wortgebräu 'Messias' und den 'Größten Führer aller Zeiten'“ sei. Dementsprechend seien die Parallelen gewollt.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.11.2022 16:01 Uhr     © 2022 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn