Schauspielhaus

Anna Karenina

Anna Karenina
Foto: Thilo Beu
Anna Karenina
Foto: Thilo Beu

Schauspiel - Leo Tolstoi

Inszenierung: Luise Voigt
Wiederaufnahme (Premiere: 29.10.2021)

Die schöne, lebensfrohe Anna Karenina reist aus Sankt Petersburg an, um die Ehe ihres Bruders Stepan Oblonskij zu retten, der seine Frau Dolly betrogen hatte. Anna gelingt die Rettung der zerrütteten Beziehung – doch anschließend ist sie selbst es, die in Gefühlsturbulenzen gerät. Denn sie hat während ihrer Mission auf einem Ball, zu dem sie Dollys jüngere Schwester Kitty begleitet hat, den jungen Grafen Wronskij kennengelernt. Im Gegensatz zu ihrem Mann, dem hoch angesehenen, 20 Jahre älteren Beamten Alexej Karenin, scheint ihr Wronskij all das zu bieten, wonach sie sich sehnt.
Die leichtsinnig begonnene Beziehung bleibt weder ihrem Mann noch der Gesellschaft verborgen: der Anfang eines tragischen Endes.
Anna Karenina (veröffentlicht 1877/1878) gehört zu den großen Romanepen des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi (*1828 in Jasnaja Poljana; †1910 in Astapowo), in denen die Moral der adligen russischen Gesellschaft im Mittelpunkt steht.
Luise Voigt (*1985 in Nordhausen) ist Regisseurin, Autorin und Medienkünstlerin. Sie studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und arbeitet im Theaterbereich, für den Rundfunk sowie im Bereich Bildende Kunst und Neue Musik. Ihre Produktion „Krieg der Welten" am Theater Oldenburg wurde zum Heidelberger Stückemarkt 2016 eingeladen. Am Theater Bonn inszenierte sie bereits „Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten“, „Warten auf Godot“ und „König Lear“.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 01.06.2023 16:01 Uhr     © 2023 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn