Theatergemeinde BONN

Oper - Märchen oder Historiendrama?

Vortragsreihe zum Opernerlebnis ohne ideologische Verabsolutierung
Seminar - Dr. Benedikt Holtbernd

Das Verhältnis zwischen Komponist, Opernschaffenden und Publikum hat sich häufig als gespannt gezeigt, natürlich begründet in der Leidenschaft, die Opern auszulösen vermag. Jeder Komponist muss für seine Opern werben, damit er sie überhaupt schreiben kann. Er muss seine Auftraggeber überzeugen. Und diese müssen sich wiederum beim Publikum vergewissern, dass es ihm gefällt und sie auch ins Theater kommen. Dadurch entstehen ideologische Auseinandersetzungen wie der berühmte Buffonistenstreit, Machtkämpfe und Intrigen. Aber auf die historischen Fakten bezogen bestehen Opera buffa und Opera seria, die große Oper und die Operette nebeneinander und das Publikum schaut sich sowohl „La Cenerentola“, als auch „Don Carlo“ an. Was verbindet das Ernsthafte mit dem Heiteren? Hat die Musik eine besondere Kraft, die den Zuschauerkreis gleichermaßen zur Begeisterung bringt. An der extremen Gegenüberstellung von Märchenoper wie „La Cenerentola“ und „Hänsel und Gretel“ mit der Historien- oder politischen Oper wie Verdis „Don Carlo“ lassen sich diese einenden musikalischen Aspekte des Musiktheaters erkennen.

Die Themen der sechs Nachmittage sind:
1. Die Stoffwahl der Oper im 19. Jahrhundert
2. La Cenerentola – armer Landadel in Depression oder kreativer Freiheit?
3. Hänsel und Gretel – ein Soziodrama?
4. Don Carlo – Politdrama oder Liebesgeschichte?
5. Don Carlo – Rationaler Diskurs oder emotionale Intelligenz?
6. Musikalische Psychologisierung undSoziologisierung ohne rationale Analyse

Der Referent:
Dr. Benedikt Holtbernd studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte über „Die dramaturgischen Funktionen der Musik in den Schauspielen Goethes“. Gleichzeitig studierte er Gesang.
Er war Dramaturg, Pressesprecher, Künstlerischer Betriebsdirektor und Operndirektor an verschiedenen Theatern von der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg, über das Stadttheater Bern, die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach bis hin zur Sächsischen Staatsoper Dresden, Semperoper. In Bonn war er Künstlerischer Geschäftsführer des Deutschen Musikrates. Er ist als Musikmanager international tätig.

Die Termine: 02.11.21 – 07.12.21 (6-mal dienstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr)

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Letzte Aktualisierung: 27.01.2022 11:01 Uhr     © 2022 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn