Navin, Rhiannon: Alles still auf einmal

Alles still auf einmal
Foto: dtv
Alles still auf einmal
Foto: dtv

kultur 157 - Juni 2019

In Bremen wurde Rhiannon Navin geboren, lebt aber nun in Amerika. Alles still auf einmal ist ihr erster Roman. Dessen „Held“ heißt Zach und ist sechs Jahre „alt“, ein ungeheuer liebenswerter kleiner Junge, der in die erste Klasse seiner Schule geht, als eines Morgens ein Amokläufer 15 Kinder und vier Erwachsene erschießt, unter ihnen auch Zachs älteren Bruder Andy. Zach muss mit dem Trauma des Amoklaufs und dem Verlust seines Bruders und der Reaktion seiner Eltern fertigwerden, und er erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und auf seine Weise, der eines sechsjährigen Kindes.
Er ist ein sehr ungewöhnlicher Junge, der sich, allein gelassen, viele Gedanken macht und versucht, Daddy und Mommy in ihrem Schmerz zu helfen. Sein Bruder war oft bös und gemein zu ihm, wieso nennen ihn jetzt alle wunderbar, lügen die Erwachsenen immer? Und Mommy ist so voller Rachedurst und will die Eltern des Täters vor Gericht bringen, am besten gleich ins Gefängnis. Warum? Sie haben doch auch ihren Sohn verloren und sind traurig, man muss doch ein Mitgefühl haben … Der kleine Junge beschämt die Großen, aber er hilft ihnen auch und versöhnt sie, er ist voller Unschuld und in seiner grenzenlosen Gläubigkeit an das Gute auch weise – ich sagte es schon, ein ungewöhnliches Kind, das man lieb gewinnt von der ersten Seite an. Der Autorin gelang ein wunderbares Buch, still und sehr eindringlich über ein Thema unserer Zeit, das so noch nicht beschrieben wurde.


Rhiannon Navin
Alles still auf einmal

Deutsch von Britta Mümmler

dtv premium
384 Seiten
15,90 €

Mittwoch, 04.09.2019

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn