Klebers Küche & Garten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 145 - April 2018

Im vergangenen Herbst haben
Linda und Jörg Kleber ihr Res-taurant in einer historischen Villa im Herzen von Ahrweiler eröffnet, die sieben Jahre lang leergestanden hatte. Nun ist alles frisch renoviert und das Haus zeigt eine einladende Verbindung aus schlicht-elegantem Design und kunstvollen historischen Elementen – wie z.B. ein Mosaik über dem Kamin und eine an Jugendstil erinnernde gläserne Verzierung oberhalb der Tür zum Gast-raum. Letzteren bezeichnet Familie Kleber liebevoll als ihr „Wohnzimmer”. Mit rund 30 Plätzen bietet das Restaurant eine zwar sehr professionelle, aber dennoch familiär-gemütliche Atmosphäre. Der Blick wird immer wieder auf schönes Design gelenkt, nicht zuletzt in Form des originellen massiven Geschirrs.
Die Speisekarte des Restaurants ist klein und fein und wird alle 14 Tage gewechselt. Bei unserem Besuch gab es als Vorspeisen (6,50 - 13,50 €) Wildkräuter-Feldsalat, Rahmsuppe von Shii-Take-Pilzen mit Wachtelbrust, Büffelmozzarella mit eingelegter roter Paprika und Kräuteröl sowie Tatar vom Norweger Fjord-Lachs mit Sesam-Dim-Sum und Wasabi-Creme. Zu den Vorspeisen wird frisches, selbstgebackenes Brot gereicht, das auch ganz pur ein Genuss ist. Die Auswahl bei den Hauptgerichten bestand zwischen kleinen Kohlrouladen mit Salat und Kartoffelpüree (12,80 €), rosa gebratener Entenbrust mit Reis-Crêpe (17,80 €), Wildgarnelen mit Mango-Ravioli und Zitronengras (18,50 €)?und Simmentaler Roastbeef mit Grillgemüse und Kräuterbutter (26,80 €, s. Foto). Vegetarier und von Allergien und Unverträglichkeiten Betroffene sollten die sehr freundlichen Gastgeber nach Alternativen fragen; Küchenchef Jörg Kleber bereitet je nach Einschränkung und Tagesangebot etwas Individuelles zu.
Eine enorme Auswahl bietet die Weinkarte, mit Schwerpunkt auf deutschen Weinen aus allen Regionen von zahlreichen Weingütern. Linda Kleber kennt sich auf diesem Gebiet bestens aus und entdeckt immer wieder neue gelungene Kreationen.
Bei gutem Wetter ist der schöne Biergarten im Innenhof geöffnet. Hier gibt es verschiedene Bierspezialitäten, Wein, einige Cocktails, alkoholfreie Getränke und eine Karte mit familienfreundlichen Speisen, z.B. verschiedenen Burgern. J.S.

Klebers Küche & Garten
Linda und Jörg Kleber
Johannes-Müller-Straße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler