Follett, Ken: Das Fundament der Ewigkeit

Das Fundament der Ewigkeit
Foto: Bastei Lübbe

kultur 141 - Dezember 2017

Es gibt einen neuen Follett: 1.150 Seiten, 36,00 Euro, seit seinem Erscheinen auf Platz 1 aller Bestsellerlisten!
Es ist ein historischer Roman, eigentlich sind es mehrere in einem. Er spielt im 16. Jahrhundert, er beginnt und endet in dem kleinen Städtchen Kingsbridge, dort, wo 400 Jahre früher die große Kathedrale gebaut wurde. Nun steht ganz Europa in Flammen im Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Protestanten. Als Elisabeth I. Königin von England war und Maria Stuart Königin in Schottland war und für ganz kurze Zeit Königin im katholischen Frankreich wurde, dann, nach dem Tode ihres kindlichen schwächlichen Ehemannes gegen Elisabeth antrat, aber für viele Jahre von ihr inhaftiert und schließlich hingerichtet wurde.
Es war die Zeit der grausamen Inquisition, der unmenschlichen Verfolgung der Hugenotten, ihrer Massenflucht, der Vernichtung der Armada, des langen gnadenlosen Kampfes zwischen Frankreich und England, voller Verrat, Verfolgung und Mord (es war das 16., nicht das 21. Jahrhundert!).
Follet erzählt Einzelschicksale im großen Weltgeschehen, eindrucksvoll, spannend – zu Recht die Nr. 1 der von mir überhaupt nicht geschätzten „Listen“.

Ken Follett

Das Fundament
der Ewigkeit
aus dem Englischen