Honig im Kopf - Kleines Theater Bad Godesberg - kultur 137 - Juni 2017

Honig im Kopf
Foto: Kleines Theater Bonn
Honig im Kopf
Foto: Kleines Theater Bonn

Zum Lachen und Weinen



Opa Amandus ist einfach super, nur ab und zu etwas wunderlich. Die kleine Tilda weiß genau, was ihr Opa hat: Alzheimer. Ihr Kinderarzt hat ihr nämlich erklärt, dass alte Leute manchmal wieder wie Kinder werden. Amandus Rosenbach war immer ein humorvoller, lebensfroher Mann. Doch bei der Trauerfeier für seine geliebte Gattin gerät ihm einiges durcheinander. Da fehlen nicht nur Wörter und Namen, sondern komplette Zusammenhänge. Das fühlt sich nach seinen eigenen Worten so an, wie „Honig im Kopf“. Intendant Walter Ullrich spielt ungemein überzeugend das rüstige Familienoberhaupt, dessen Gehirn zunehmend merkwürdige Volten schlägt. Von den kleinen Irritationen der Selbstwahrnehmung bis zum Festhalten an glücklichen Erinnerungen, vom Orientierungsverlust bis zu hellsichtigen Momenten. Von der Angst, etwas falsch zu machen, bis zur sorglosen Anarchie. Aber mit dem sicheren Gefühl, dass seine kleine Prinzessin viel begreift und es gut mit ihm meint.
Ullrich hat in seinem Kleinen Theater die berührende Geschichte nach dem erfolgreichen Film von Til Schweiger auch selbst inszeniert. In einer auf vier Figuren reduzierten Bühnenfassung von Florian Battermann und René Heinersdorff. Eine konzentrierte Version des Stoffes also, die das Geschehen sehr nah ans Publikum heranholt. Für Ausblicke auf die diversen Schauplätze sorgen Videoprojektionen (Ausstattung: Christian Baumgärtel).
Es ist freilich eine Komödie, kein larmoyantes Trauerspiel zum aktuellen Thema Demenzkrankheit. Enkelin Tilda findet Opas Chaos ziemlich lustig. Der stellt ganz ungestraft das Gemüse ins Bücherregal und verwechselt auch mal den Kühlschrank mit der Toilette. Zugegeben, wie er das Gartenfest seiner Schwiegertochter ruiniert, ist fast schon kriminell.
Opas Einzug in die gepflegte Familienvilla kann also nur eine Zwischenlösung sein und führt zudem zu einem handfesten Ehekrach zwischen Sohn Niko und dessen Ehefrau Sarah. Kerstin Baldauf und Nikolaus Knauf verkörpern glänzend das bürgerliche Paar, beruflich im Dauerstress und mit einem verrückten alten Herrn im Haus endgültig an der Grenze ihrer Toleranz. Das aufgeweckte Töchterchen Tilda nimmt’s cool und unverblümt: „Papa hat mit seiner Sekretärin gesext, Mama hat sich von ihrem Chef flachlegen lassen.“
Eva Wiedemann spielt bezaubernd die muntere Göre, die trotzig die Sache selbst in die Hand nimmt und ihren vergötterten Opa kurzerhand entführt. Nach Venedig, wo dieser einst mit der Oma die Flitterwochen verbrachte. Eine Zeitreise also zu dem unvergesslichen Sehnsuchtsort, wo der junge Tierarzt Amandus sein größtes Glück fand. Wie das Mädchen alle Hindernisse meistert, ist die lustige Seite des Abenteuers. Fast zu Tränen rührt indes die wunderbare Freundschaft zwischen dem Kind und dem infantil gewordenen Alten.
Natürlich fangen die Eltern flugs beide Ausreißer wieder ein. Amandus wird am Ende Tilda nicht mehr erkennen. Aber es bleibt das Gefühl, nicht nur Honig im Kopf zu haben, sondern den Himmel offen zu sehen. Das darf getrost ein bisschen kitschig sein und echte Probleme ausblenden. Liebenswürdiges Theater zum Lachen und Weinen bleibt es und wurde bei der Premiere entsprechend herzlich gefeiert. E.E.-K.
Spieldauer ca. 1 ¾ Stunden inkl. Pause
läuft noch vom 10. - 30.06.17

Dienstag, 12.09.2017

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn