Rheingenuss Café und Restaurant am Rhein in Königswinter-Niederdollendorf

Rheingenuss Café und Restaurant, Königswinter-Niederdollendorf
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 138 - Juli 2017

Direkt am Rhein in Niederdollendorf, beim Anleger der Fähre nach Mehlem, liegt das Café und Restaurant Rheingenuss, das wir Ihnen in dieser kultur-Sommerausgabe empfehlen möchten. Hier gibt es eine recht ruhige Rheinpromenade und einige bewachsene Buhnen mit kleinem Sandstrand, wo es auch Enten, Gänsen und Schwänen gut gefällt – ein Vorschlag für einen kleinen Sommerausflug mit Einkehr!
Das Restaurant Rheingenuss befindet sich im ersten Stock eines Eckhauses (für Barrierefreiheit sorgt ein Außen-Treppenlift!). Die Terrasse ist somit ein Balkon, mit Sicht auf den Rhein und das gegenüberliegende Bad Godesberg und auf die Bonner Innenstadt in der Ferne.
Die Küche hat ganztägig bis 21 Uhr geöffnet und bietet sowohl Angebote für Mittag- und Abendessen als auch Kuchen- und Eisspezialitäten. Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich.
Zu den Angeboten der Hauptspeisekarte gehören Kleinigkeiten/Vorspeisen wie z.B. die Fingerfoods Rheingenuss (12,90 €) – bei unserem Besuch mit Spargel-Erdbeersalat, einem kleinen Fleischspieß, Spargelcremesuppe, geräuchertem Makrelenfilet, einem Scampi in Pesto und Insalata Caprese. Als kleine Gerichte gibt es zudem z.B. Curry-Wurst mit hausgemachter Sauce und Pommes frites oder verschiedene Salate, z.B. mit gebratenen Champignons oder mit Fetakäse und Oliven.
Zu den Hauptgerichten gehören u.a. Kalbsleber „Berliner Art” mit Apfelspalten und Schmorziebel auf Kartoffelsahnepüree oder Filetsteak vom argentinischen Angusrind auf Barolojus mit Buttergemüse und Kartoffelkrapfen. Sehr kreativ und köstlich ist auch das vegetarische Fenchel-Möhren-Gratin mit Cranberry-Mangosauce (13,90 €). Die vielseitige Dessertkarte lässt keine Wünsche offen: Neben vielen verschiedenen Eisbechern gibt es z.B. ein warmes, mit flüssiger Schokolade gefülltes Schokotörtchen mit Vanillesauce oder dreierlei Fruchtsorbet (Zitrone, Mango, Cassis) in Prosecco (jeweils 5,90 €). J.S.

Rheingenuss Café und Restaurant
Inh. Familie Hoitz
Rheinufer 108
53639 Königswinter