Köhlz – Restaurant und Biergarten in Bornheim-Merten

Restaurant Köhlz, Bornheim-Merten
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 126 - Mai 2016

Im Frühjahr möchten wir Sie kulinarisch ein bisschen „in die Region” locken. Bornheim-Merten ist diesmal das Ziel, wo derzeit die Spargelernte auf Hochtouren läuft.
Hier lädt auch das in 3. Generation im Familienbetrieb geführte Restaurant Köhlz von Ende April bis Juni zu Spargelgerichten in zahlreichen Varianten ein. Bei unserem Besuch waren wir leider ein paar Tage zu früh, es wurde uns jedoch versichert, dass auch in diesem Jahr neben beliebten Klassikern wie Spargel mit Steak, Schnitzel oder frischem Fisch wieder besonders kreative Spargelgerichte im Angebot sein werden. Zur Eröffnung der Spargelsaison ist das Köhlz-Team am 30.04. von 11-13 Uhr auf dem Bornheimer Peter-Fryns-Platz bei einem Live-Kochen dreier Gastronomiebetriebe zu erleben.
Seit dem Jahr 2008 führt das junge Paar Thomas und Henriette Köhl das Restaurant, das im Jahr 1919 am heutigen Standort eröffnet wurde. Der umfassend renovierte Gutshof lädt in einem schlicht-modernen Ambiente, in dem einige Theaterscheinwerfer für kreative Beleuchtung sorgen, zum unkomplizierten Verweilen in familiärer Atmospäre ein. Zum Restaurant gehört auch ein von alten Mauern umrahmter gemütlicher Biergarten.
Die Standardspeisekarte umfasst Salate (z.B. Caesar Salad mit gebratenem Hähnchen, Parmesan, Croutons und Caesar Dressing, € 13,50), Burger (z.B. Frauenversteher-Burger, s. Foto, mit gegrilltem Burgerfleisch, Honig-Senf-Sauce und mit Honig gratiniertem Ziegenkäse, dazu ein Beilagensalat, € 16,50), Schnitzel (z.B. Wiener Art mit Pommes und Salat, € 13,50) sowie Amerikanische Steaks vom Lavasteingrill, z.B. US?Beef unter der Kräuterkruste auf mediterranem Grillgemüse und Kartoffelbrätlingen (200 g € 21,50 /?300 g € 26,50).
Achtung:?Mittwoch ist Schnitzeltag, Donnerstag Burgertag, jeweils für 8,50 €. Außerdem bietet Chefkoch Thomas Köhl frische, kreative Tagesgerichte an, bei unserem Besuch u.a. Skrei (Winterkabeljau) in Zitronenbutter gebraten auf Blattspinat mit Kartoffelstampf ­
(s. Foto). Und, Kultur am Rande: Auf dem kleinen Friedhof gegenüber des Restaurants findet man das Grab des Schriftstellers Heinrich Böll (1917-1985). J.S.

Köhlz - Restaurant und Biergarten
Thomas Köhl und
Henriette Köhl
Martinstr. 63
53332 Bornheim
Tel. 0 22 27 / 41 70
ca. 50 Plätze + Terrasse. Zugang barrierefrei!
Öffnungszeiten (frühere Schließung vorbehalten):
Mi-Do 17.30-23, Fr-Sa 17.30-24, So 16-21 Uhr, Mo-Di Ruhetag.

Donnerstag, 25.08.2016

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn