Namaste India in Bonn-Ippendorf

Restaturant Namaste India, Bonn
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 113 - Februar 2015

In den ehemaligen Räumen des griechischen Restaurants Poseidon hat im Frühjahr 2014 das Ehepaar Baljinder Singh Jossan und Jaswinder Kaur Jossan das Restaurant Namaste India eröffnet.
Sie bieten traditionelle indische Küche im Bonner Stadtteil Ippendorf. Unser Besuch fand an einem dunklen Winterabend statt. Bekannt ist die Location jedoch für ihre schöne Terrasse mit Blick auf das Melbtal – zum Vormerken für die Sommersaison!
Das Interieur wurde mit indischen Gemälden und Kunstgegenständen liebevoll gestaltet. Geschickt arrangierte bunte Stoffe lassen sich auch als Raumteiler für Gesellschaften nutzen. Die ein oder andere Säule stammt noch vom griechischen Vormieter, fügt sich aber in rot-goldenem Anstrich gut ins neue Ambiente. Ein moderner Lounge-Bereich lädt auch Gäs­te ein, die nur auf ein Getränk (Weine von Brogsitter oder indische Weine, oder z.B. den Indian Mirch Marntaz Cocktail) vorbeikommen möchten.

In der von der Straße aus einsehbaren Küche des Namaste India wird grundsätzlich ohne chemische Geschmacksverstärker gearbeitet. Stattdessen verwendet man frische naturbelassene Produkte nach dem Vorbild der Ayurverdischen Küche und 36 Gewürze.
Als Vorspeisen (4-7 €) werden verschiedene gefüllte Teigtaschen (Pakoras) angeboten, oder z.B. „Scholle Chat“, wobei es sich nicht etwa um einen sprechenden Fisch handelt, sondern um einen köstlichen Kicher­erbsensalat mit Lauch, Zwiebeln, frischen Tomaten und exotischen Kräutern. Dazu bietet es sich an, eine der acht indischen Tandoori-Brotsorten (2-3,50 €) zu probieren.
Als Hauptgerichte gibt es vielseitige Grillspeisen aus dem Tandoori-Ofen (z.B. Chicken Tikka, Lamm Tikka oder Tandoor King Prawns; 13,90-18,90 €) sowie 20 Lamm-, Huhn- oder Fischgerichte in kreativ gewürzten Saucen, sogenannte „Swads“ (13-17,90 €). Für diejenigen, die lieber fleischlos essen möchten, besteht die Wahl zwischen zwölf Gemüsecurrys (9-12 €), u.a. mit Blumenkohl, Kichererbsen, Auberginen, Linsen oder Okraschoten. Dessert-Tipp: Gulab Jamoon – Teigbällchen frittiert in Zuckersirup, gewürzt mit Rosenwasser und Kardamom! J.S.

Namaste India
Ippendorfer Allee 89,
53127 Bonn,
Tel. 02 28 / 28 05 28 10