Terra Vino – Restaurant & Wine Bar in Bonn-Bad Godesberg

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 112 - Januar 2015

Seit mehr als zehn Jahren bietet das Terra Vino in Bad Godesberg süditalienische Küche und eine erlesene Wein-Auswahl. Im letzten Jahr zog das Restaurant vom Hubertinumshof um zu seinem jetzigen Sitz: In eine wunderschöne alte Villa in der Brunnenallee, von den Kammerspielen oder dem Kleinen Theater aus mit dem Auto in drei Minuten zu erreichen (Parkplatz im Innenhof).
Im Eingangsbereich gibt es eine schick erleuchtete Theke mit eleganten roten Lederbarsesseln: die Wine Bar. Alle Weine können auch für den Außerhaus-Verzehr erworben werden. Im angrenzenden Bistro wird mittags von 11-15 Uhr ein preisgünstiges 3-Gänge-Menü angeboten (ab 15 €).
Das Restaurant mit angrenzender Veranda auf der Rückseite des Hauses bietet ein elegantes Ambiente mit klaren Formen: Terracotta-Boden, bequeme braune Ledersessel und mit schlichter Eleganz dekorierte Tische. Eine der Wände schimmert golden: Wer genau hinschaut, entdeckt reliefartige Gesichter.
Die Speisekarte bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen süditalienischen Gerichten mit modernen Einflüssen und kreativen Variationen. Bruna Micciché leitet die Küche und legt großen Wert auf die Verwendung frischer Zutaten und regionaler italienischer Spezialitäten.
So gibt es als Vorspeise z.B. den Klassiker Caprese als Turm (9,50 €), warmen Ziegenkäse mit Waldhonig und Walnüssen (12,50 €), Kürbissuppe (8,50 €) oder frittierte Calamaretti mit Knoblauchsoße (12 €).
Sieben Nudelgerichte (12-13 €) stehen zur Wahl, z.B. gefüllte Spinatnudeln mit Käse und Birnen überbacken, Casarecci mit Hirschragout oder Linguine mit sizilianischem Pesto und Gambas.
Zu den sieben Hauptgerichten (18,50 - 25 €) gehören Schwertfisch mit Rucola-Käsesoße, Doradenfilet mit Kräuter-Zitronen-Soße, Lammcarré mit Brottalern und Waldfruchtsoße sowie Tagliata (Rindersteak) auf einem Rucola-Tomaten-Parmesan-Beet.
Außerdem gibt es fünf kreative Pizzen (9,50 - 12 €), z.B. mit Ziegenkäse, Minze und Zwiebel, mit Auberginen und Parmesankäse, oder mit verschiedenen Fischstücken.
Desserttipp: das Orangentiramisu!
Der gut geschulte Service sorgt für eine unkompliziert-freundliche Atmosphäre. J.S.

Restaurant & Wine Bar
Inh.: Paolo Terramagra
Brunnenallee 26,
Tel.: 02 28 / 329 78 58