Roger, Marie-Sabine: Das Leben ist ein listiger Kater

kultur 105 - April 2014

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

Sie kennen die Autorin, aber nicht den Verlag, der ist neu, ein Anhängsel an Hoffmann & Campe. Die Autorin schrieb vor einigen Jahren das wunderbare Buch Das Labyrinth der Wörter, das auch ein großer Kino-Erfolg mit Depardieu gewesen ist.
Im neuen Buch, das auch schon verfilmt wird, ist die Hauptperson ein alter Mann,
der im Krankenhaus liegt. Er ist verunglückt, in die Seine gefallen, aber warum?
Das weiß er nicht, er kann sich nicht bewegen und vor allem nicht erinnern. Er hat Schmerzen, etliche Brüche, die Polizei „ermittelt“. Ein junger Mann besucht ihn und gibt sich als sein Lebensretter zu erkennen, der ihn aus dem Fluss gezogen hat. Eigentlich will er nur seine Ruhe haben, aber plötzlich ist immer was los.
Ein junges Mädchen erscheint dauernd und will auf seinem Laptop chatten, sie geht ihm gewaltig auf die Nerven, aber sie kommt immer wieder... Eigentlich will er seine Memoiren schreiben, eigentlich ist er furchtbar einsam, Kinder hat er nicht, seine Frau ist gestorben, aber – das Leben ist ein listiger Kater – da sind plötzlich Menschen um ihn und kümmern sich, der Polizist, der Lebensretter, das Mädchen, und so findet er fast wider Willen und ganz langsam zurück, erinnert sich daran, dass er seinem Kater gefolgt ist, zu weit, denn er verlor das Gleichgewicht und fiel ins Wasser, nein, kein Fremdverschulden – aber die Einsamkeit ist keine mehr, er hat plötzlich Freunde, sogar einen „Enkel“, denn das junge Mädchen ist gar nicht dick, sondern schwanger...
Liebe- und humorvoll erzählt die Autorin die Geschichte, unspektakulär und ereignisreich, wie nur das Leben es sein kann und ist...


Marie-Sabine Roger
Das Leben ist ein listiger Kater
Atlantik Verlag
Dezember 2013
224 Seiten, gebunden
€ 19,99

Dienstag, 30.09.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 20.04.2024 16:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn