El Caballo in Bonn-Friesdorf

Restaurant El Caballo, Bonn
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 104 - März 2014

Seit Anfang Februar gibt es in Friesdorf ein neues Restaurant mit spanischer Küche.
Das Ehepaar Haakonshellen-Gerads, langjährige Inhaber des Restaurants Zur Tränke auf dem Hardtberg, haben das traditionsreiche Weinhaus an der Annaberger Straße zusätzlich übernommen. Zu Bonner Hauptstadtzeiten war es unter dem Namen Bachmann’s eine Institution, bekannt für erlesene Weine und Haute Cuisine. Nach dem Umzug der Regierung wurde das Konzept geändert – hin zu einer preisgünstigeren, aber weiterhin qualitativ hochwertigen Küche unter dem Namen „in vino veritas”.
Seinen besonderen Charakter strahlte das Restaurant immer schon durch seine Innenarchitektur aus: komplett holzvertäfelt im Stile eines traditionellen rheinischen Weinhauses, mit einigen kunstvollen Jugendstilelementen.
Der Weg zu einem spanischen Ambiente ist da zunächst nicht leicht vorstellbar. Alles muss raus? Nein. Die neuen Inhaber (mit deutsch-norwegischen Wurzeln) haben sich entschieden, die Grundeinrichtung beizubehalten und die vielen rheinischen Dekorationen durch einige mediterrane zu ersetzen. So kommt die schöne Einrichtung noch mehr zur Geltung – nicht zuletzt die originellen, mit einer Oberfläche aus Weinkisten-Brettern versehenen Tische. Sehr schöne Jugendstilarbeit findet man übrigens auch im Damen-Toilettenraum!

Zur Küche: Küchenchef Michael Gerads ist bei spanischen Köchen „in die Lehre gegangen“ und hat sich das Repertoire der klassischen spanischen Küche angeeignet. Ein bisschen experimentiert wird derzeit noch an Feinheiten – z.B. der Abstimmung des Schärfegrades: besser „echt spanisch” oder „deutsch abgemildert”?

Kalte und warme Tapas (3,90 - 6,50 €) bieten einen guten Einstieg in einen spanischen Abend oder können auch nach Belieben zu einer größeren Mahlzeit kombiniert werden. Die Auswahl reicht von Brot mit Aioli, marinierten Oliven, spanischem Schinken und Käse über eingelegte Sardellen, in Olivenöl gebratene und gesalzene kleine Paprikaschoten, frittierte Kartoffeln in scharfer (s.o.) Sauce und gebratene Champignons mit geröstetem Knoblauch bis zu Tapas mit Fleisch und Fisch. Hier gibt es Gambas, Calamares, Sepia und Tintenfisch, aber auch Lammkotellets vom Lavasteingrill in Knoblauch-Zitronenmarinade und natürlich die traditionelle Paprikawurst Chorizo. Ein Tipp sind auch die Hackfleischbällchen in einer Sauce mit frischen Tomaten.
Außerdem bietet die Karte verschiedene Tortillas (z.B. mit Garnelen und Kartoffeln, 6,50 €) und Salate (um 10 €), z.B. mit Hähnchenbrust und Champignons, mit Meeresfrüchten oder mit Ziegenkäse.
Als „richtige” Hauptgerichte werden vom Grill Schweine- und Lammkoteletts und argentinische Rumpsteaks sowie Lachsfilet, Dorade und Garnelen, angeboten (9,50-19,90 €). Besondere spanische Spezialitäten sind Paella mixta mit Muscheln, Calamares, Hähnchen und Garnelen (16,50 €), Kaninchenkeule in Riojasauce (12,50 €) und Maispoularde mit Chorizo (11,90 €). Zu allen Hauptgerichten können Sie die Beilagen selbst wählen, z.B. Ofenkartoffel, Spinat, Maiskolben oder ein kleiner Salat (jeweils um 3 €).
Sehr gelungen sind auch die mit frischen Früchten dekorierten Desserts, z.B. Crema catalana (karamellisierte Vanillecreme).

Wenn auch nicht aus Spanien stammend, sorgt auch der freundliche und aufmerksame Service für die entspannt rheinisch-mediterrane Atmosphäre. J.S.

Mittwoch, 17.09.2014

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn