Heiße Zeiten - kultur 103 - Februar 2014

Heiße Zeiten
im Contra Kreis Theater: Furchtlos
durch Hormongewitter

Fliegende Hitze und Stimmungsschwankungen gehören zu den Symptomen, über die Frauen lieber unter sich reden. Am Gate für den Flug LH 1974 nach New York klappt der große Lauschangriff aber offenbar schon ganz gut. Den Weg zum stillen Örtchen erklärt bei entsprechenden Bedürfnissen geduldig eine freundliche Lautsprecherstimme. Plötzlicher Harndrang gehört auch zu den häufigen Begleiterscheinungen einer Lebensphase, die einst ein Ende markierte, heute jedoch ein lustvoller Anfang sein kann. Es geht um die Wechseljahre in der herrlich witzigen Revue Heiße Zeiten von Tilman von Blomberg, die seit 2010 landauf und -ab nicht nur die weibliche Welt begeistert. Im Contra-Kreis hat der Regisseur Karsten Engelhardt diesen munteren Musical-Höhenflug ganz frisch auf die Bühne gebracht. Die musikalische Leitung des erfolgreichen „Ladykrachers“ (Liedtexte: Bärbel Arenz, Arrangements: Carsten Gerlitz) mit allerhand Popsong-Piraterien hat Stephan Ohm übernommen.
Ganz ohne Männer geht die Chose halt nicht, aber die Lufthoheit hat eindeutig das aufgeweckte Damenquartett. Dass die Maschine erst mal am Boden bleibt, liegt weniger am wechselhaften Klima als an „Kommunikationsstörungen“, für die tapfer um „Verständnis“ gebeten wird. Ziemlich weit sind sie am Köln-Bonner Flughafen anscheinend schon bei der Sicherheitsschleuse, die sogar Alter und aktuelle Befindlichkeit der Passagiere scannt und per Monitor dem geneigten Publikum präsentiert. Vorläufig noch ein Theater-Gag wie die passgenaue Werbung, mit der die Lautsprecher-Ansagen flugs auf abgehörte Dialoge reagieren.
Ein Blatt vor den Mund nehmen die vier kessen Weiber ohnehin nicht, wobei die medizinischen Details allenfalls in Apothekenportionen verabreicht werden. Hinter einem Blatt für kluge Köpfe versteckt nur die distinguierte Lady gelegentlich den ihrigen. „Stil und Vernunft“ fordert Marina Edelhagen in der Rolle der Vornehmen, macht dabei kurz die Merkelraute und trägt ihren Chanel-Rock (Kostüme: Anja Safaan) wie eine Rüstung gegen alle Anfechtungen des Lebens kurz vor 60. Vaterfixiert und durch eine lukrative Ehe für die First Class prädestiniert, ist sie ein stimmgewaltiger Schatz im Konzert der postlibidinösen Phase.
Die Karrierefrau gibt Barbara Köhler im eleganten Business-Anzug. Diese lebenslustig ledige Mittfünfzigerin lässt selbst „Sex and the City“ ziemlich alt aussehen. Ihre explosive „Sex Bomb“ (gesungen wird übrigens zumeist auf Deutsch) ist thrillertauglich. Dummerweise hat die „Busy Woman“ die rote Mappe mit den Treatments (diesmal nicht kosmetisch, sondern geschäftlich gemeint) auf dem Nachttisch vergessen, was ihrem letzten One-Night-Stand namens Dietrich einige Irrfahrten mit seinem flotten Flitzer beschert.
Mut zu üppigen Formen beweist Miriam Lotz als bodenständiges Familien-Heimchen, das auf dem Weg zum großen Abenteuer seinem Angetrauten per Handy erklärt, wie man Nudeln kocht. Aber mit knackig gefüllten Leggings ist das schlichte Gemüt nicht nur über alle Mode-Diktate erhaben, sondern hat auch solch unwiderstehliche Hüftschwünge drauf, dass selbst Big Apple kapitulieren müss­te.
Zwischen Postpubertät und Prämenopause schwankt Elisabeth Ebner als Jüngste der flotten Viererbande. Als quirliges Disco-Girl mit Glitzerturnschuhen und inniger Sehnsucht nach einem eigenen Baby rührt sie jedes von Midlife-Depressionen heimgesuchte Herz. Zumal ihre fabelhafte Rockröhre selbst Reagenzgläser zum Glühen bringen könnte.
40 plus – na und? Die vier reifen Mädels haben sängerisch und tänzerisch jede dramaturgische Turbulenz voll im Griff. Und sie starten durch mit Tempo, guter Laune, weiblicher Solidarität und einer gehörigen Portion erotischer Energie. Es muss nicht gleich Mr. Big sein für die allfälligen Happy-Ends. Auch diesseits des Atlantiks kann frau abheben und so sicher landen, dass der stürmische Beifall hochverdient ist. Mit dieser Supercrew fliegt man gern. Wer noch keine Bordkarte hat, sollt schleunigst Tickets buchen.
E.E.-K.

Spieldauer ca. 2 Stunden
inkl. einer Pause

Weitere Termine:
täglich ausser montags
bis zum 02.03.14

Dienstag, 10.06.2014

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 12:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn