Die drei kleinen Schweinchen - kultur 103 - Februar 2014

Schwanensee, Nussknacker, Die drei kleinen Schweinchen, Ballette für Klavier und Stimme
in der Oper

Tanzglück in der Oper
(...)
Putzig unter Ballettröckchen hervorlugende Ringelschwänzchen sind ebenso wenig alltäglich wie Schweinchen mit solider Baufinanzierung. Oder ein Wolf auf dem Selbstfindungstrip, der von einem Guru zum Vegetarier bekehrt wird. Zugegeben, angesichts von solch niedlichem Bors­tenvieh, wie es das Ballett des Stadttheaters Bremerhaven in Bonn Anfang Januar für Familien vorstellte, wird es schwierig mit den guten Vorsätzen. Sergei Vanaev hat die bekannte Geschichte von den Drei kleinen Schweinchen pfiffig aufgepeppt und neue Texte dazu verfasst. Die kommen wie die witzige Musikcollage vom Band und werden perfekt synchron von dem kleinen Ensemble in Bewegung gebracht.
Die weibliche Ferkel-WG hat den Rüssel voll von dem saumäßig engen Stall und braucht eigene Häuschen. Richtig clever ist allerdings nur eins der drei Schweinchen, holt sich bei der Sparkasse den Sachverstand einer tüchtigen Vermögensberaterin und baut sich ein festes Haus aus Stein. Seine geizigen Geschwister haben das Nachsehen, wenn der Wolf zum Sturmangriff ansetzt (per Video wirbelt seine Puste sogar Autos durch die Luft), was zu lus­tigen Verfolgungsjagden bis in den Zuschauerraum führt. Es war aber auch echt gemein, wie verführerisch die drei Schweinchen dem hungrigen Wolf vor der Schnauze herumgetanzt haben. Egal, im stabilen Heim von Schweinchen Schlau finden alle Zuflucht. Für die Fundamente hat schließlich ein ordentlicher Baumeister gesorgt, der mit seinem gelben Minibagger übers Bühnengelände saust. Der Wolf darf Dosenfutter fressen, egal was drin ist.
Ein köstlicher Ballett-Leckerbissen, schwungvoll mit großer Spiellaune getanzt. Die vielen Familien mit Kindern reagierten nach einer kurzweiligen Stunde mit vergnügtem App­laus. Und die Moral von der animalisch fidelen Geschichte? Am falschen Ende zu sparen, ist tierisch gefährlich.

(...)
E. E.-K.

Dienstag, 10.06.2014

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 11:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn