Das Weihnachtsspezial – Fritz und Hermann packen aus! - kultur 92 - Januar 2013

Das Weihnachtsspezial – Fritz und Hermann packen aus!: Norbert Alich und Rainer Pause, Premiere am 26.11.12

Stille Nacht, heilige Nacht? Das dürften Fremdworte sein für Rainer Pause und Norbert Alich alias Fritz und Hermann. Bei ihnen liegt auch an den höchsten Feiertagen des Jahres ein gewisses streitlustiges Knistern in der Luft, das nur eines kleinen Funkens bedarf, um zu einem grandiosen Streitfeuerwerk auszubrechen, wie man es von den beiden Herren gewohnt ist.
Einig sind sie sich als unverbesserliche Karnevalis­ten zunächst noch mit einer revolutionären Idee: Wenn Weih­nachten schon immer die Session auseinanderhaue, könne man doch zumindest alle Trauertage des Novembers in die Karwoche verschieben!
Das Programm bietet eine rasante Schlittenfahrt durch die Höhen und Tiefen des Lebens als Rheinländer vor dem Hintergrund der Tagespolitik, die auch im Advent keine Zeit zur Besinnung findet. Dazwischen gibt es wunderbar skurrile musikalische Einlagen. Zwar bestehe der ganze Kaukasus nur aus Verbrechern („Terrrrorists“), aber Lieder des Don-Kosaken-Chors stimmen die zwei Herren doch gerne an. Rainer Pause experimentiert mit diversen Musikinstrumenten, vom Kuhglockengeläut bis zur Tuba und ist von den erzeugten Geräuschen (oder ist es schon Musik?) immer wieder selbst überrascht. Auch vor kleinen eigennützigen Deutungen kirchlicher Symbole schreckt Fritz nicht zurück: Dank einer auf dem Flohmarkt erworbenen Marienfigur ohne Kind, hat er schließlich seinen gesamten Hausrat als Kontaktreliquien verscherbelt. – Fröhliche Weihnacht überall? Auf jeden Fall im Pantheon – wo übrigens in diesem Jahr aufgrund der kurzen Session auch schon vor Weihnachten die ersten Vorstellungen der traditionellen Karnevalsrevue Pink Punk Pantheon zu erleben sind! J.S.

Donnerstag, 28.02.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn