Ailey II - Echoes - kultur 88 - Juli 88

Ailey II, das Nachwuchsensemble der legendären Compagnie des 1989 verstorbenen Alvin Ailey, bewies in vier ganz unterschiedlichen Stücken seine Weltklasse. Nachklänge des Vietnamkriegs evozieren die Echoes von Thang Dao. Auf ein spirituelles weibliches Solo zu mittelalterlichen Klängen folgte eine rasante männliche Jagd mit explosivem Schlagzeug-Sound. Mit dem berühmten Klassiker Revelations (die jungen Tänzer sind dafür Aileys biografischen Spuren gefolgt und haben die geistliche Musik seiner Jugend vor Ort erkundet) ging es temperamentvoll zur Sache. Was das blutjunge Ensemble (überwiegend unter 20) tanztechnisch noch nicht drauf hatte, ersetzte es durch mitreißende Lust am afroamerikanischen Lebensgefühl der Mitte des 20.Jahrhunderts. Hautnah ausgegrenzt und eine „Black is Beautiful“-Welt behauptend. Gospels und Blues waren da so rhythmisch heiß und melodisch animierend verdichtet, dass das Bonner Publikum kaum noch auf den Sitzen zu halten war.
E.E.-K.

Dienstag, 06.11.2012

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 09:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn