Fossum, Karin: Der Mord an Harriet Krohn

kultur 29 - September 2006

Willkommen zur neuen Theatersaison, willkommen zum neuen Jahrgang unserer kultur und willkommen zu neuen Büchern.
Bücher lesen, hat Jean Paul gesagt, ist wie wandern, aus den Stuben, in die Welt.
Wir alle tragen unseren Roman in uns und ich wundere mich immer, dass jedes Buch, das ich lese, ein anderes Schicksal erzählt, mehr oder weniger gut, aber immer neu und anders. Wussten Sie, dass einer der berühmtesten Romane der Literaturgeschichte, Fontanes Effi Briest, auf einer wahren Begebenheit beruht? Damals, als Scheidungen nicht üblich waren? Fontane hörte auf einer Gesellschaft davon und schrieb - verändert - die Geschichte einer Ehe.
Auch Stil und Art des Erzählens ändern sich. Mögen Sie Krimis? Kennen Sie Karin Fossum? Sie ist eine der vielen skandinavischen Autor(inn)en, die derzeit führend sind im Krimi-Sektor. Ihr neues Buch ist das Psychogramm eines Mannes, der ohne Vorsatz zum Mörder wird und es selbst kaum realisiert. Er will eigentlich nur Geld. Er kennt die alte Frau gar nicht, die er mit einem Blumenstrauß besucht, um sie zu berauben. Er ist arbeitslos und zutiefst depressiv, seine Frau ist gestorben, seine Tochter hat sich von ihm abgewandt, er ist oder war spielsüchtig, er hat Schulden und weiß nicht aus noch ein. Er will raus aus seiner Misere, seine Schulden bezahlen und ein Pferd für seine Tochter kaufen, um sie zurückzugewinnen. Und dann, glaubt er, wird alles gut werden. Es scheint auch zu gelingen - wenn da nicht der kleine Autounfall gewesen wäre an jenem Abend in der gottverlassenen Gegend bei dem schaurigen Wetter...
Der Leser weiß von Anfang an die ganze Begebenheit, die Recherchen des Kommissars sind diesmal nicht die Hauptsache. Die Spannung lebt aus dem Mann, der zum Mörder wurde, aus den Gesprächen mit seiner Tochter und schließlich mit dem Kommissar, der nur noch ein Geständnis braucht, um den eigentlich klaren Fall abzuschließen. Das Mitgefühl, das man mit dem einsamen, kranken, schwachen Menschen hat, der der „Held“ dieses Buches ist, klingt lange nach und man wünscht ihm fast, dass er davonkommt und alles gut wird. Aber nur fast...

Der Mord an Harriet Krohn - Kriminalroman von Karin Fossum,
Piper Nordiska,
September 2006,
272 S.,
18,90 €.

Donnerstag, 19.01.2012

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 23.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn