Barceló, Elia: Das Rätsel der Masken

kultur 35 – März 2007

Ein wunderbares Buch! Vielschichtig, spannend, ungewöhnlich, unterhaltsam, voller Fragen und mit Antworten, die möglich sind oder nicht - versteckt wie die Menschen hinter ihren Masken.

Ein berühmter argentinischer Schriftsteller bringt sich eines Tages um. Er hat zwei große Romane geschrieben und viele Kurzgeschichten und Gedichte.

Jahre später beschließt ein junger französischer Literatur-Kritiker, die Biografie des großen Toten zu schreiben. Er taucht ein in dessen Welt, lernt seine Freunde kennen und vor allem auch seine erste Ehefrau, die ihn ihr Leben lang geliebt hat, obwohl er sie wegen einer anderen verließ.

Hinter die Kulissen - die Masken - zu schauen, die Geheimnisse und Rätsel zu lösen, die Verwicklungen zu klären, ist nicht einfach. Er deckt auf und wieder zu, längst ist er dem Charme der viel älteren Frau verfallen, den Freunden des Toten verbunden.
Das Idol selbst verliert mehr und mehr seinen Glanz, auch hinter seiner Maske kommt ein Mensch zutage, der die großen Gefühle, die er auslöste, scheinbar gar nicht verdient hat.

Der Leser nimmt teil an allem, was dem sympathischen Erzähler an Enttäuschungen und Frustration widerfährt und an Erkenntnissen geschenkt wird - wunderbar!


Das Rätsel der Masken
- von Elia Barceló,
Piper Verlag ,
August 2006,
528 S.,
gebunden, 22,90 €.

Donnerstag, 16.01.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 10:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn