Kulturmanager/in - kultur Nr. 37 - 5/2007

Der Beruf des Kulturmanagers gehört zu den „jüngeren“ Tätigkeitsfeldern im Theaterbereich. Die Entwicklung dieses Berufsbildes ist auf die - vor allem infolge geringer werdender öffentlicher Unterstützung - steigende Notwendigkeit zurückzuführen, Kunst mit betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln zu verbinden. Die Aufgabe des Kulturmanagers ist es, trotz evtl. stark beschränkter Mittel spannende Aufführungen zu ermöglichen, die ihr Publikum finden - ohne dass die künstlerische Qualität leidet. Situationsbezogen gilt es für ihn, die optimale Verbindung vom Kunst und betriebswirtschaftlichem Handeln zu finden - als Koordinator komplexer Arbeitsabläufe z.B. an einem Theater, an einer anderen kulturschaffenden oder -vermittelnden Einrichtung oder als selbstständiger - z.B. für bestimmte Künstler(-gruppen)?tätiger - Kulturmanager.
Mögliche Einsatzbereiche für Kulturmanager am Theater sind daher höhere Verwaltungsposten sowie die Marketing- und PR-Abteilungen. Der Kulturmanager wendet hier klassische Managementinstrumente an - teilweise modifiziert, um den Rahmenbedingungen des künstlerischen Arbeitsfeldes gerecht zu werden:?von Planungs- und Führungstechniken über Controlling bis zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Hauptaufgabe ist es, Publikum für künstlerische Darbietungen (Aufführungen, Festivals, Abos etc.) zu beschaffen und einen ausgeglichenen Haushalt zu erhalten - unter Beachtung rechtlicher, verwaltungstechnischer, finanzieller und zum Teil politischer Aspekte.
Bisher ist „Kulturmanager“ keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung.
In jedem Fall für die Tätigkeit unerlässlich ist ein hohes Maß an Kommunikationstalent und -fähigkeit.
An einigen Hochschulen wird Kulturmanagement als Aufbaustudiengang angeboten, wobei ein abgeschlossenes Erststudium (im musischen Bereich, Jura oder BWL)?Zugangsvoraussetzung ist. Für die Teilnahme an Fortbildungslehrgängen zum Kulturmanager ist Berufserfahrung im Kultursektor erforderlich.
Die Lehrinhalte an den unterschiedlichen Institutionen variieren. Zu den grundsätzlich für eine Tätigkeit als Kulturmanager erforderlichen Kenntnissen gehören Planung, Organisation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeiterführung, Kulturpolitik und -soziologie, Finanzierung und Recht. Eine gründliche Vorabinformation und Vergleiche der Angebote und Kosten der unterschiedlichen Ausbildungsinstitute sind für an diesem Beruf Interessierte besonders notwendig, um eine fundierte Ausbildung zu erhalten, und sie evtl. parallel zu einer laufenden Berufstätigkeit absolvieren zu können.
Eine Angabe für das Gehalt von Kulturmanagern ist kaum möglich: Die Variationsbreite ist groß und abhängig von der Art des Arbeitgebers. J.S.

Quellen und weitere Informationen:
Bundesagentur für Arbeit, Berufenet, Kulturmanager/in;?http://berufenet.arbeitsamt.de.
Deutscher Bühnenverein, Berufe am Theater, http://www.buehnenverein.de/berufe/berufe_details.php?id=23. (14.04.07),

Donnerstag, 06.12.2007

Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 13:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn