Disponent/in / Leiter/in des Künstlerischen Betriebsbüros - kultur 36 - April 2007

Aufgabe des Disponenten ist es, den Spiel- und Probenbetrieb zu planen bzw. zu koordinieren. Hierfür ist die Abstimmung mit allen Abteilungen des künstlerischen und technischen Bereichs erforderlich.
Die Disposition erfolgt sowohl langfristig in Form der Planung des Spielplans inkl. Gastspielen und Sonderveranstaltungen als auch mittel- bis kurzfristig in Form von monatlichen Aufführungs- und Personalplänen, Plänen zur Nutzung der Werkstätten, Regelungen von eventuell auch kurzfristig erforderlichen Umbesetzungen etc.
Häufig nimmt der Disponent die Position des Stellvertretenden Intendanten ein und wird als Künstlerischer Betriebsdirektor bezeichnet.
An kleineren Spielstätten werden die Aufgaben des Disponenten und des Leiters des Künstlerischen Betriebsbüros (KBB) häufig in Personalunion erfüllt. An größeren Häusern hingegen arbeitet der Leiter des KBB eng mit dem Disponenten zusammen und sorgt für die Umsetzung der langfristigen Planungen des Disponenten ins Tagesgeschäft, z.B. durch Belegpläne für die Probenräume oder Bekanntgabe der Abendbesetzungen. Auch Gagenverhandlungen, Honorarabrechnungen, Entscheidungen über die Genehmigung von Urlaubsanträgen sowie Umplanungen bei Krankmeldungen werden im KBB erledigt.
Für die Tätigkeit eines Disponenten gibt es keinen einschlägigen Ausbildungsweg. Dringend erforderlich sind umfassende Kenntnisse des Theaterbetriebs im Allgemeinen (inkl. Tarifverträgen und Arbeitsrecht) und der jeweiligen Spielstätte im Besonderen. So kommt es häufig vor, dass ein Umsteiger „aus den eigenen Reihen“, der über die besondere Kombination von künstlerischem Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Organisations- und Improvisationstalent verfügt, die Disposition übernimmt - z.B. ein Schauspieler, Sänger, Dramaturg oder Regisseur.
Das Gehalt eines Disponenten ist Verhandlungssache. Theater, die Mitglied des Deutschen Bühnenvereins sind, verpflichten sich über den Normalvertrag Bühne zu einer Mindestgage für Disponenten von 1.550 €. J.S.

Quellen und weitere Informationen:
Deutscher Bühnenverein, Berufe am Theater, http://www.buehnenverein.de/berufe/berufe_details.php?id=11 (17.03.07),
Jobatlas Süddeutsche, Disponent/in, http://stellenmarkt-content.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/index.html (17.03.07).

Dienstag, 18.12.2007

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 18.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn