Taste of India - Südindisch (Bonn-Kessenich)

aus: kultur Nr. 35 - 3/2007

Das Taste of India bietet indische Küche eingebunden in ein Erlebnis indischer Kultur für alle Sinne. Das südindische Restaurant an der nördlichen Grenze Kessenichs lädt ein zu traditioneller Küche dieser Region in kunstvoll ausgestattetem eindrucksvollen Ambiente. Von der riesigen reich verzierten goldenen Karaffe im Eingangsbereich über kunstvolle Wandmalereien bis hin zu einer Vielzahl zu bewundernder Dekorationsgegenstände gibt es für das Auge viel zu entdecken - untermalt von indischer Musik.
Charakteristisch für die südindische Küche sind Gerichte mit Reis als Grundlage (im Gegensatz zum Norden, wo wegen des ausgedehnten Weizenanbaus mehr Brot verzehrt wird) sowie die große Vielfalt verwendeter Gewürze (Masalas), mit denen vor allem das Aroma von Gemüse verfeinert wird. Hinzu kommen einige charakteristische scharfe Saucen, die ein gewisses Maß an Gewöhnung erfordern.
Die halbmondförmige Speisekarte beeindruckt durch ihre wirklich große Auswahl - vor allem an unterschiedlichen Vorspeisen.
Neben vier Suppen (2,80-3 €, z.B. mit Tomatenpüree, Linsen und Kräutern) gibt es Vadai-Spezialitäten (südindisches Frittiergebäck mit Linsen oder Kichererbsen und Gewürzen in unterschiedlicher Zubereitung, 4,50-5,50 €), Tandorost Charkhare (Reis-Linsen-Klößchen serviert mit Kokosnuss Chutney und Sambar, 3,80-5,50 €), Utthappam Ke Zaike (dünne, über-tellergroße Pfannkuchen, z.B. gefüllt mit Tomaten, Grünen Chilis und Zwiebeln, 4,40 €) oder z.B. marinierte Hähnchen- oder Lammstücke in Sahne getunkt und frittiert (8,50/11,50 €). Als Hauptgerichte stehen verschiedene Hähnchen-Curry-Gerichte (10,50-12,50 €, z.B. in Korianderpaste, mit Spinat, Minze und Kokosnuss), Lammgerichte (z.B. gekocht mit scharzem Pfeffer, Cardamom, Kokosnuss und milden Gewürzen, 12,50 €), Fischgerichte mit Kokosnussmilch und Gewürzen (12,50-15,50 €), Königsgarnelen in unterschiedlicheer Zubereitung (16,50-19,50 €) sowie vier vegetarische Gerichte (z.B. Dal Taste of India - eine Spezialität des Hauses aus kräftig gewürzten Hülsenfrüchten, 7,50 €) zur Auswahl.
Wirklich „exotisch“ sind die Desserts, z.B. geriebene Karotten in frischer Milch auf kleiner Flamme stundenlang gekocht garniert mit getrockneten Früchten (4,50 €). Ein großes Lob verdient der freundlich-familiäre Service! J.S.

Taste of India
Südindisch
Burbacher Str. 2
Tel.: 02 28 / 1 80 66 42