San Telmo (Bonner Altstadt)

kultur Nr. 45 - 3/2008

San Telmo (Sant Elm) ist ein kleiner Ort an der Westküs­te von Mallorca, mit schönem Strand, umgeben von zum Wandern einladenden Bergen. Hiermit kann das gleichnamige Restaurant in der Bonner Altstadt zwar nicht dienen, mit gastfreundlicher Wärme und einer gewissen urlaubsmäßigen Unbeschwertheit aber schon.
Das rustikale Ambiente mit dunklen Holzmöbeln und mediterraner Dekoration könnte Einiges vom bereits langjährigen Bestehen des Restaurants erzählen. Die freundlich unkomplizierte Athmosphäre, die Inhaber Udo Jünemann und sein Team ausstrahlen, zieht nicht nur Bewohner der Altstadt aus allen Generationen an. Egal ob zur Verabredung zum Wein oder zum mehrgängigen Menü, auf der vielseitigen Karte findet jeder etwas für seinen Geschmack und Anlass.
Zum Kennenlernen der spanischen Küche bietet sich eine Auswahl aus dem großen Tapas-Angebot an - z.B. Oliven, Queso Manchego, Jamón Serrano, Gambas, Champignons in Knoblauch gebaten, Back­pflaumen im Speckmantel oder gebratene Sardinen.
Mit verschiedenen Tortillas (z.B. mit Thunfisch oder Krabben, um 5,- €), Suppen, aber auch Nudelgerichten (z.B. Lasagne mit Fleisch und Spinat, 7,50 €) und Pizzen gibt es eine recht große Auswahl an kleinen preisgünstigen Hauptgerichten.
Doch auch die aufwändigeren Hauptgerichte mit Fisch oder Fleisch überzeugen durch sehr gute Qualität zu erstaunlich niedrigen Preisen. Hier gilt es, eine Wahl zwischen spanischen Spezialitäten zu treffen - von Fischgerichten wie Dorade oder Seehecht vom Grill mit Salat und Kartoffelschiffchen bzw. Folienkartoffel, oder dem Meeresfrüchtespieß mit Reis und Salat (je um 12,- €), über kreative Lammgerichte (z.B. Lammragout mit Artischocken, Bratkartoffeln und Salat,
12,- € oder Lammnüss­chen in Senfsauce mit Kartoffelgratin und Gemüse, 13,50 €) bis zu verschiedenen Steakgerichten (Argentisches Rumpsteak vom Grill mit Folienkartoffel und Gemüse, 14 €), Hähnchen in Knob­lauch mit Pommes frites (7,- €) oder Kaninchenspezialitäten (z.B. Kaninchen in Senfsauce mit Kartoffelgratin und Möhren, 12,- €).
Natürlich fehlen auch Paella-Gerichte nicht - ab zwei Personen zu bestellen (um 12,- € pro Person).
Zu all dem lockt ein gutes Weinangebot - und nicht zuletzt hausgemachte Sangria!
J.S.

San Telmo
Inh. Udo Jünemann
Breite Str. 55