Roha Café und Restaurant (Bonn-Innenstadt)

kultur Nr. 99 - Oktober 2013

Seit dem Jahr 1979 ist der 16. Oktober internationaler Tag der Welternährung. Das Datum wurde mit Bezug auf den 16.10.1945 gewählt – dem Tag, an dem die FAO gegründet wurde. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen in diesem Monat einen besonders weiten Blick über den eigenen Tellerrand ermöglichen und Ihnen die Küche und Kultur eines der ärmsten Länder der Welt, in dem Hungersnöte verbreitet sind, vorstellen: Äthiopien.
Das Roha Café (Roha ist der frühere Name einer heiligen Stadt und eines Wallfahrtsortes in Äthiopien) in der Nähe des Bertha-von-Suttner-Platzes wirkt von außen recht unscheinbar. Doch mit dem Tritt über die Schwelle lassen Sie Bonn ein Stück hinter sich und treten in eine Athmosphäre afrikanischer Kultur ein. Das Restaurant ist mit vielen kunsthandwerklichen afrikanischen Gegenständen liebevoll dekoriert. Dies setzt sich mit der Speisekarte fort: Sie ist in Ziegenfell eingeschlagen und wird von einem Lederband zusammengehalten.
Neben international erscheinenden Salaten und Desserts werden als Hauptgerichte charakteristerische Speisen der äthiopischen Küche angeboten, darunter auch einige vegetarische (Salate und Desserts um 5 €, Hauptgerichte 8,50 - 12,50 €). Um die Küche kennenzulernen, ist eine gemischte Platte besonders zu empfehlen:wahlweise für 1 bis 4 Personen (12,50 € bis 42,50 €), mit Lamm-, Rind- und Putenfleisch, Kirchererbsen, Spinat, Möhren und mehr, jeweils mit typischen Soßen und Gewürzen zubereitet.
Nach der Bestellung erleben Sie die authentische äthiopische Speisekultur zunächst in Form einer Händewaschzeremonie. Dies hat seinen Grund: Gegessen wird nämlich mit den Händen; Besteck gibt es nicht.
Die Speisen werden auf Injera, einem ganz dünnen, ohne Treibmittel gebackenen Fladenbrot, serviert. Mit Stückchen des Brotes werden die Speisen mit der Hand gegriffen. Das erfordert ein bisschen Übung, wird aber vom Servicepersonal gerne erklärt. Weiteres Injera wird in beliebiger Menge nachgereicht.
Unbedingt probieren sollten sie dazu den äthiopischen goldgelben Honigwein. Er wird aus einer Kolbenflasche getrunken, und nicht aus Trauben, sondern auf Basis von Getreiden gegoren. Ebenso gibt es äthiopisches Bier.
Mangels Personal nicht ausprobieren durften wir leider die vielversprechend klingende äthiopische Kaffeezeremonie. Beim nächsten Mal... J.S.

Roha Café & Restaurant
Oxfordstr. 18
Tel.: 02 28 / 96 39 14 27
ca. 50 Plätze