Ristorante-Pizzeria Da Giovanni (Bonn-Beuel)

kultur Nr. 40 - 10/2007

Vor wenigen Wochen hat das Ristorante Da Giovanni seinen Umzug von der Beueler Hermannstraße in die Friedrich-Breuer-Straße gefeiert. Hier begrüßen Giovanni Riggio und seine Familie nun in den größeren frisch renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Rathaus-Restaurants ihre Gäs­te. Zentral gelegen für Kultur-Interessierte ist das Da Giovanni weiterhin: Zwar sind es vom Jungen Theater aus ein paar Meter mehr geworden, doch nun liegen die Brotfabrik und die Neue Filmbühne ebenfalls in Fußentfernung. Und wer nach der Oper den Weg auf die Schääl Sick nicht scheut, hat es ebenfalls nicht weit (2 Stationen mit Linie 62 oder 66, bis Beuel Rathaus).
Das Da Giovanni ist ein typisches italienisches Restaurant im besten Sinne. Herzlich-familiärer Service ist für Familie Riggio eine Selbstverständlichkeit. Gesprächsthemen finden sich schnell, z.B. hat Giovanni Riggio schon als Kind auf dem Gelände der Halle Beuel gespielt und kennt so manchen der (ehemaligen) Bonner Schauspieler.
Das Da Giovanni bietet die gesamte Vielfalt klassischer italienischer Küche in großer Auswahl in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Es sei angemerkt, dass dies nicht nur aus recht niedrigen Preisen, sondern auch aus wirklich große Portionen resultiert. Diese Erfahrung machten wir besonders mit dem vielseitigen Vorspeisenteller mit Meeresfrüchten, eingelegtem Gemüse, Vitello tonnato, Caprese uvm.! Alternativ stehen als Vorspeisen z.B. vier verschiedene Carpaccio (Vitello tonnato, 9,- €), Suppen sowie kleine und große Salate zur Wahl (z.B. Insalata mista piccola, 4,- €, Insalata Giuseppe mit frischem Rucola, getrock­neten Tomaten und gehobeltem Parmesan, 9,30 €).
Bei den Hauptgerichten besteht ein vielseitiges Angebot an Nudel- und Gnocchi-Gerichten, Pizzen sowie Fisch- und Fleischgerichten. An dieser Stelle nur einige Tipps: Gnocchi gratinati (6,50 €), Spaghetti Gamberoni (12,30 €), Pizza Parma Speciale mit Original Parma Schinken, frischem Rucola, frischen Tomaten und gehobeltem Parmesan (10,- €), Bistecca Gorgonzola (13,50 €), Tintenfisch in Kräutersauce (13,- €), Salmone Grenoble (Lachs in Weißweinsauce mit Krabben und Kapern, 13 €). Die Tageskarte bietet zudem Konkurrenz: So überzeugten uns z.B. das Lammfilet mit Rosmarin und frischem Gemüse (16,50 €) und die Gnocchi mit Rucola und frischen Tomaten (9,50 €).
Ein biss­chen an in die Jahre gekommenen Charme der Bonner Republik erinnert das Gebäude architektonisch. Zu diesem setzt das Da-Giovanni-Team jedoch mit Pflanzen und ausgewählter Dekoration einen guten Gegenpol. Und wenn das Wetter mitspielt, können die letzten warmen Sonnenstrahlen auch auf der Terrasse genossen werden. J.S.

Rathaus-Ristorante Da Giovanni
Friedrich-Breuer-Str. 65
Tel.: 02 28 - 46 12 79

90 Plätze, Terrasse mit ca. 50 Plätzen